ALLES GESPIELT

 

Soqquadro

Treppauf, treppab und in jeden Winkel

 

Bewegung durch Haus oder Wohnung ist angesagt, und man entscheidet sich für das entspannte oder das extreme Spiel und die entsprechende Planseite.

Dann wird der Spielbereich exakt definiert - was darf man betreten, öffnen, nehmen? Am besten ist, im Stehen zu spielen und Sessel als Erweiterung des Tisches zu benutzen. Karten definieren Gegenstände über Farben, Eigenschaften und Anfangsbuchstaben: Man zieht eine Karte, rennt los und sucht einen passenden Gegenstand, legt ihn ab und bewegt seine Figur auf dem Plan vorwärts, ein Feld für eine grüne Karte, 2 für eine gelbe und drei Felder für eine rote Karte. Wer es in der Hitze des Gefechts, äh, Gerennes vergisst, darf es nicht nachträglich nachholen. Überschreitet sie dabei die Markierung Challenge, stoppt das Spiel. Eine Challenge Karte wird gezogen und alle suchen dasselbe Objekt. Wer es als Erster findet, bewegt dann seine Figur. Wer die 16 erreicht, beendet das Spiel. Nun werden alle Gegenstände anhand der Karten überprüft und nochmals die Punkte kontrolliert. Gibt es für ein Objekt keine Zustimmung, muss man entsprechend zurückziehen. Wer nach dieser Überprüfung am weitesten vorne liegt, gewinnt.

Ein Riesenspaß, bei dem trotzdem Zurückhaltung geboten ist; auch wenn sie nicht ausdrücklich ausgeschlossen wurden, sollte man für die Vorgabe „Schwarz und warm“ nicht unbedingt den Herd anschleppen, spätestens bei der Überprüfung wird es dagegen Einspruch geben, abgesehen davon dass es zu viel Zeit kostet. Witzig, hektisch, nicht unbedingt für 80m²-Wohnungen zu empfehlen. Aber da kann man sich mit Hausregeln behelfen, zum Beispiel einzeln mit Zeitlimit losrennen und suchen.

 

Spieler: 2-6

Alter: 8+

Dauer: 20+

Autor: Simone Luciani, Lorenzo Tucci Sorrentino, Daniele Tascini

Grafiker: Erica De Giglio

Preis: ca. 17 Euro

Verlag: Cranio Creations 2014

Web: www.craniocreations.it

Genre: Such- und Bewegungsspiel

Zielgruppe: Für Familien

Version: en

Regeln: en it

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Hektischer Ablauf

Genaue Parameter-Definition nötig

Kann mit Hausregeln modifiziert werden

Witzig zu spielen

 

Vergleichbar:

Alle Suchspiele mit realen Gegenständen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 3