Friends
Alter
Spezial
Horse Fever
Verlag: Cranio Creations
Autoren: Lorenzo Silva, Lorenzo Tucci Sorrentino
Die Spieler sind reich und wollen der „Beste Wetter aller Zeiten“ werden. In einer vorgegebenen Anzahl von Runden versucht man, optimal zu wetten um am meisten Siegpunkte und Geld zu erzielen. Dazu kann man Rennen manipulieren, Pferde und Rennställe kaufen, Assistenten bezahlen, Versteigerungen gewinnen und von der Unterwelt Geld borgen. Die Spielrunden bestehen aus den Phasen 1 - Kaufen von Pferden, Ställen, Assistenten, Auftragskarten oder Aktionskarten, 2 - Wetten und Rennmanipulation, 3 - Rennen und 4 - Versteigerung mit Kauf und Verkauf von Siegpunkten. Interessant sind Renn-Manipulation und das eigentliche Rennen. Die Manipulation passiert durch Anlegen von verdeckten Aktionskarten an die Pferde nach der ersten Wettrunde, man muss alle Karten spielen, die man besitzt. Danach folgt eine zweite Wettrunde. Das eigentliche Rennen erfolgt in zwei Teilen. Zuerst werden die Aktionskarten hinter den Pferden aufgedeckt und ausgeführt. Dann werden der Reihe nach Karten vom Bewegungsdeck aufgedeckt und die Pferde werden nach ihren Quoten wie angegeben bewegt. Nach jeder Karte werden die Sprintwürfel geworfen und das Resultat ausgeführt. Nach Zieleinlauf aller Pferde werden die Wetten ausbezahlt und dann die Quoten angepasst. Am Ende bezahlt man noch die Darlehen zurück, wer nicht zahlen kann, scheidet aus. Dann werden die Siegpunkte berechnet. Regel-Varianten für ein Familienspiel und ein Partyspiel.
Horse Fever ist eine ausgesprochen gelungene und gut gemachte Simulation mit dem richtigen Quäntchen Glück und einiger Taktik, und dem gewissen Augenzwinkern, vor allem mit der Partyvariante.
Spieler : 2-5
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 90 min
Autor : Lorenzo Silva, Lorenzo Tucci Sorrentino
Grafik : Giulia Ghigini, Anna Federica Ferrara
Vertrieb A. : Heidelberger
Preis : ca. 35,00 Euro
Verlag : Cranio Creations
Genre : Pferderennspiel
Zielgruppe : Mit Freunden
Mechanismen : Wetten, manipulieren, Pferde kaufen
Kommentar:
Thema sehr attraktiv umgesetzt
Gute, kompakte Regeln in vier Sprachen
Gelungene Simulation
Varianten für ein Familienspiel und ein Partyspiel
Vergleichbar:
Win, Place & Show, Kopf an Kopf und andere Pferderennspiele mit Wetten
Zufall 2
Taktik 3
Strategie__ 1
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation 2
Interaktion 3
Geschicklichkeit
Action