Besprechung
A Tale of Pirates
Action auf hoher See
Ein Piratenschiff in der Südsee, das Abenteuer wird in Kapiteln erzählt, in jedem Kapitel gilt es eine Mission zu erledigen. Ein 3D Schiff namens Ellen wird aufgebaut, es ist in sieben Sektoren für je eine Aktion geteilt, sechs Sektoren sind einem Meeressektor benachbart, die siebte liegt im Schiffsinneren. Jedes der zehn Kapitel gibt Lebenspunkte vor; für jedes muss das Ziel erreicht werden, bevor man das nächste beginnen kann. In jedem der versiegelten Kapitel-Umschläge findet sich das für das Kapitel nötige Material und jeder Spieler hat eine Sanduhr.
Pro Runde dreht man Karten in dem Sektor um, auf den das Schiff zeigt. Für eine Aktion setzt man seine Sanduhr in das Aktionsfeld und dreht sie um; ist sie abgelaufen, kann man die Aktion machen - Sail zur Änderung der Geschwindigkeit - Helm für Schiffsbewegung - Lookout um eine Karte aufzudecken - Cannonballs zum Laden der Kanonen - Cannons um auf Feinde zu schießen - Repair zum Beheben von Schaden. Am Ende der Runde schießen verbliebene Feinde und verursachen Schaden am Schiff; Schaden wird durch eingesetzte Korken angezeigt, und muss repariert werden, bevor man wieder eine Sanduhr in diesen Sektor setzen kann. Kann man keinen Korken setzen, verliert man einen Lebenspunkt.
Nur mit App spielbar, sie erlaubt Wahl des Schwierigkeitsgrads und zeigt den Schiffsaufbau und die Kartenauslage für das Kapitel an. Ist ein Kapitel erfolgreich erledigt, gibt es 1 bis 3 Sterne und alle versuchen gemeinsam, möglichst viele zu erzielen.
Kooperativer Spielspaß mit sensationellem Material und gut gemachter App, das Abwarten der Sanduhr-Laufzeit vor der Aktion bringt ein völlig neues Spielgefühl!
Spieler: 2-4
Alter: 8+
Dauer: 30+
Autor: Asger Sams Granerud, Daniel Skjold Pedersen, Daniele Tascini
Gestaltung: Ruslan Audia
Preis: ca. 55 Euro
Verlag: Cranio Creations 2017
Genre: Realzeit, Kooperation
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi
Regeln: en it
Text im Spiel: ja/App
Kommentar:
Großartiges Material
Gute Regel, getrennter Einführung
Hoher Wiederspielwert der einzelnen Kapitel
Guter Mix aus Planung und Hektik
Vergleichbar:
Time ´n Space und andere Spiele mit Sanduhr
Andere Ausgaben:
Cranio Creations (it)
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 3
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 1