ALLES GESPIELT
1969
Mission Mann auf den Mond
Raumfahrt - ein Mann soll vor Ende des Jahres 1969 auf den Mond. Dazu plant man Forschung, beschäftigt Wissenschaftler, startet Trainingsmissionen und gewinnt damit Prestige. In sieben Runden wickelt man die Phasen Einkommen, Erwerb, Mission und Rundenende ab. In der Phase Einkommen bekommt man Geld von der Bank entsprechend der Rundenanzeige auf dem Brett. Dann kann man eine für jede Runde begrenzte Anzahl Prestige Punkte für Geld ausgeben, einen Punkt für zwei Millionen. In der Phase Erwerb heuert man einen der vorhandenen Wissenschaftler an und kauft Geheiminformations-Karten für die Missionsphase. In der Missionsphase kann man eine Mission starten; man bezahlt dafür die Kosten und kann jede Mission nur einmal starten. Man muss einen Mission Test würfeln, das Ergebnis als Summe von Grün -Rot + Forscherboni ergibt die Bewegung für die Rakete. Danach kann jeder Spieler Geheiminformationskarten spielen, um die Rakete zu beeinflussen: Zuerst wird sie um Resultat fremde Geheiminformationskarten dividiert durch Missions-Kosten nach unten bewegt, dann um eigene Karte dividiert durch Kosten nach oben und danach bekommt man Prestige je nach erreichtem Feld minus Fahnenmarker auf der Leiste dieser Mission.
Ein Würfelwurf-mit-Karten-optimieren Spiel und ein Spiel des Risiken Abwägens - jede Mission kann nur einmal versucht werden! - und auch eine Frage des eigenen Spielertyps, ob man die Geheiminformationen eher zum Stören anderer Missionen als zum Aufpeppen der eigenen verwendet, und Spion-Wissenschaftler sind teuer! Alles in allem ein nettes Spiel, am besten wohl für Familien mit etwas Spielerfahrung.
Spieler: 2-5
Alter: 13+
Dauer: 90+
Autor: Andrea Crespi, Lorenzo Silva, Lorenzo Tucci Sorrentino, Aureliano Buonfino
Grafiker: Giulia Ghigini
Preis: ca. 25 Euro
Verlag: Cranio Creations / Heidelberger 2012
Web: www.heidelbaer.de
Genre: Würfel-Optimierung
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: Multi
Regeln: de en fr it
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Gutes Thema
Zu großer Startspielervorteil im Spiel zu zweit
Angesiedelt zwischen Gelegenheits- und Vielspieler
Vergleichbar:
Optimierungsspiele
Andere Ausgaben:
Coffee Haus Games, USA
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 2
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0