Besprechung

 

Vikings Gone Wild!

Ich bin der grösste Häuptling!

 

Die Wikinger sind übergeschnappt! Clanhäuptlinge wollen den Göttern beweisen, wer der Größte ist, bekämpfen einander und wollen Siegpunkte kassieren. Diese gibt es für Angriffe auf andere Clans, erfolgreiche Verteidigung, Ausbau des Gemeindehauses und Erfüllen von Missionen, mit der nötigen Balance zwischen Ausbau von Wirtschaft und Verstärkung der Armee.

Die Spieler beginnen mit zwei zufällig gezogenen Missionskarten im Wert Eins, offen auf seinem Tableau ausgelegt, und einem gut gemischten Startdeck aus 6 Bierkarten, 2 Goldkarten und 2 Wikingerkriegern.

In Phase I der Runde produziert man Gold und Bier. In Phase II zieht man fünf Karten + eine pro gebauter Taverne von seinem Deck, mit Drakkar kann man eine Karte aus der Vorrunde zusätzlich auf der Hand behalten. In Phase III hat man beliebig viele Aktionen in beliebiger Reihenfolge, einziges Limit sind dafür verfügbare Ressourcen: Karten oder Gebäude kaufen, Gemeindehaus ausbauen, Angriff - immer nur auf ein Gebäude eines Spielers, Mission erledigen oder Ressourcen austauschen. In Phase IV lagert man Ressourcen und Phase V als Rundenende ist Aufräumphase. Punkte erhält man aus Angriff, Verteidigung, Gemeindehaus und erfüllten Missionen. Erreicht jemand das Siegpunkteziel je nach Spieleranzahl, gibt es noch Boni für Erfüllen von vier ausliegenden Bonuskarten und man gewinnt danach mit den meisten Siegpunkten.

Ein auf den Punkt getroffenes Thema mit super passender Grafik, und irgendwie benimmt man sich wie ein Wikinger -  man macht Beute, ja, sprich, baut sein Deck, aber man haut auch um sich, sprich hat viel Interaktion, viele mögliche Strategien und noch viel mehr Spaß!

 

Spieler: 2-4

Alter: 10+

Dauer: 70+

Autor: Julian Vergonjeanne

Gestaltung: Mateusz Komada, Radek Bolkowski, Ryszard Lembas

Preis: ca. 35 Euro

Verlag: Corax Games 2017

Web: www.corax-games.com

Genre: Deckbau, Bluff

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: de

Regeln: de en es fr pl

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Gelungene grafische Umsetzung des Themas

Leichter Zugang zum Spiel

Viel Interaktion und Spielspaß

Viele Strategien möglich

 

Vergleichbar:

Deckbauspiele mit Interaktion

 

Andere Ausgaben:

Games Factory (pl), Lucky Duck Games (en fr), Last Level (es)

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 1

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0