Besprechung
Vikings Gone Wild!
Ich bin der grösste Häuptling!
Die Wikinger sind übergeschnappt! Clanhäuptlinge wollen den Göttern beweisen, wer der Größte ist, bekämpfen einander und wollen Siegpunkte kassieren. Diese gibt es für Angriffe auf andere Clans, erfolgreiche Verteidigung, Ausbau des Gemeindehauses und Erfüllen von Missionen, mit der nötigen Balance zwischen Ausbau von Wirtschaft und Verstärkung der Armee.
Die Spieler beginnen mit zwei zufällig gezogenen Missionskarten im Wert Eins, offen auf seinem Tableau ausgelegt, und einem gut gemischten Startdeck aus 6 Bierkarten, 2 Goldkarten und 2 Wikingerkriegern.
In Phase I der Runde produziert man Gold und Bier. In Phase II zieht man fünf Karten + eine pro gebauter Taverne von seinem Deck, mit Drakkar kann man eine Karte aus der Vorrunde zusätzlich auf der Hand behalten. In Phase III hat man beliebig viele Aktionen in beliebiger Reihenfolge, einziges Limit sind dafür verfügbare Ressourcen: Karten oder Gebäude kaufen, Gemeindehaus ausbauen, Angriff - immer nur auf ein Gebäude eines Spielers, Mission erledigen oder Ressourcen austauschen. In Phase IV lagert man Ressourcen und Phase V als Rundenende ist Aufräumphase. Punkte erhält man aus Angriff, Verteidigung, Gemeindehaus und erfüllten Missionen. Erreicht jemand das Siegpunkteziel je nach Spieleranzahl, gibt es noch Boni für Erfüllen von vier ausliegenden Bonuskarten und man gewinnt danach mit den meisten Siegpunkten.
Ein auf den Punkt getroffenes Thema mit super passender Grafik, und irgendwie benimmt man sich wie ein Wikinger - man macht Beute, ja, sprich, baut sein Deck, aber man haut auch um sich, sprich hat viel Interaktion, viele mögliche Strategien und noch viel mehr Spaß!
Spieler: 2-4
Alter: 10+
Dauer: 70+
Autor: Julian Vergonjeanne
Gestaltung: Mateusz Komada, Radek Bolkowski, Ryszard Lembas
Preis: ca. 35 Euro
Verlag: Corax Games 2017
Web: www.corax-games.com
Genre: Deckbau, Bluff
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de
Regeln: de en es fr pl
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Gelungene grafische Umsetzung des Themas
Leichter Zugang zum Spiel
Viel Interaktion und Spielspaß
Viele Strategien möglich
Vergleichbar:
Deckbauspiele mit Interaktion
Andere Ausgaben:
Games Factory (pl), Lucky Duck Games (en fr), Last Level (es)
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 2
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 1
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0