Besprechung
Tudor
Macht und Intrigen
Als Emporkömmling am Hof Heinrichs VIII. mischt man bei Intrigen um die Macht hinter dem Thron mit, versucht Familienmitglieder in einflussreiche Ämter zu bringen und damit Prestige zu gewinnen.
Jeder Spieler beginnt das Spiel mit zwei Prestigeringe - jeder wird auf einen der Finger der Sichtschirmhand gesteckt, erst bei sechs oder mehr Ringen darf mehr als ein Ring auf einem Finger stecken - und die entsprechenden Staatskunstkarten. Figuren im Thronsaal gelten als Familienangehörige, jene in Audienzräumen und Warteschlangen als Höflinge.
Man hat Höflinge und einen Lord in Audienzräumen; Höflinge arbeiten aber nicht ohne einen mit ihnen anwesenden Lord, egal welchen. Höflinge aus Warteschlangen werden in Audienzräume geschoben und verdrängen dort gegebenenfalls andere. Jeder eigene Höfling in einem Raum ermöglicht eine Aktion dieses Raums, der eigene Lord beide. Aktionen betreffen Karten und Bewegen der Familienmitglieder in den Hierarchien; für jeden Schritt braucht man Karte oder Ring der Farbe; jede betretene Stufe bringt Plättchen, jeder erreichte Rang einen Ring für ein Privileg; Positionen der Ringe auf den Fingern der Sichtschirm-Hand verstärken Aktionen. Welche Aktionen man wann nutzt, hängt für jede Partie von verschiedenen Spielzielen und Startbedingungen ab.
Nun, statt der Tudors könnte man die Stuarts oder die Bourbonen oder die Habsburger nehmen, das Thema bleibt hier definitiv im Hintergrund. Zentrales Element ist solides Worker Placement, aufgepeppt durch die Funktion der Ringe über ihre Farben und Positionen, ihre Platzierung auf der Hand will gut überlegt sein.
Spieler: 2-4
Alter: 12+
Dauer: 80+
Autor: Jan Kirschner
Gestaltung: Dennis Lohausen, Ronny Libor
Preis: ca. 50 Euro
Verlag: Corax Games 2018
Web: www.corax-games.com
Genre: Worker Placement
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de
Regeln: de en es jp
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Thema eher Nebensache
Besetzen der Audienzräume ist zentraler Mechanismus
Ringe oft praktischer auf Spielerhand denn auf Sichtschirmhand
Vergleichbar:
Andere Worker Placement Spiele
Andere Ausgaben:
Academy Games (en), GDM Games (es), Ten Days Games (jp)
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0