Besprechung
Massive Darkness
Kooperativ im Dungeon
Massive Darkness nutzt Mechanismen der Spielserie Zombicide on Kombination mit Elementen des klassischen Dungeon Crawls, aber ohne Spielleiter. Das Team wählt eine Queste und jeder Spieler seinen Helden mit einer Klasse und zwei Fähigkeiten.
In der unterirdischen Dunkelheit bekämpft man Wachen und Monster, findet Waffen und sammelt Erfahrung für den Titel Lichtbringer. Die Gegner - die Bandbreite reicht von Minions, Agenten, Wandermonstern zu Bossen - werden vom Spiel selbst kontrolliert. Monster können auch einen Wächter hervorbringen, der dann ein zufälliges Stück Ausrüstung im Kampf gegen die Helden verwendet. Überstehen die Helden diese Konfrontation, erhalten sie diesen Ausrüstungsgegenstand, sie kämpfen mit Nahkampf, Fernkampf und Magie. Questen können als Einzelszenarien gespielt werden oder im Kampagnenmodus, dies erlaubt eine stetige Verbesserung der Helden. Finsternis ist Gegenspieler, aber auch Verbündeter, Licht und Schatten auf den Kartenteilen sind zentrales Spielelement in Wechselspiel von Gut und Böse in vier Phasen: 1. Heldenphase - der aktivierte Held hat bis zu drei Aktionen - bewegen kämpfen, Objekte und Schätze finden oder Ausrüstung tauschen; danach greifen angegriffene Gegner an. 2. Gegnerphase - Bewegung, aktive Suche nach Helden und Kampf. 3. Aufstiegsphase - Nutzen von Erfahrungspunkten zum Erwerb neuer Fertigkeiten. 4. Ereignisphase - Abwickeln einer Ereigniskarte. 5. Endphase. Eine Queste ist mit Erfüllen aller Ziele gewonnen. Kann ein Held nicht wiederbelebt werden, verlieren alle gemeinsam.
Intensives Spielerlebnis mit opulentem Material und attraktiven Regeln, ein Leckerbissen für Fans des Genres!
Spieler: 1-6
Alter: 14+
Dauer: 120+
Autor: Raphael Guiton, Jean-Baptriste Lullien, Nicolas Raoult
Gestaltung: Edouard Guiton, Jason Hendricks
Preis: ca. 125 Euro
Verlag: CMON / Asmodee 2017
Web: www.asmodee.de
Genre: Kooperation, Abenteuer
Zielgruppe: Für Experten
Spezial: 1 Spieler
Version: de
Regeln: de en es fr it
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Sensationell opulentes Spielmaterial
Sehr gute Regeln
Tolle Atmosphäre
Intensives Spielerlebnis
Vergleichbar:
Kooperative Dungeon Crawler mit Miniaturen
Andere Ausgaben:
CMON (en, fr), Asmodee (it), Edge Entertainment (es)
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 3
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0