Besprechung
Masmorra
Dungeons von Arcadia
Einst geschaffen, um Helden auf die Probe zu stellen, müssen diese Helden die Dungeons nun von einer großen Bedrohung befreien!
Jeder Spieler führt einen Helden. Im Standard Modus rivalisieren die Helden um Erfahrungspunkte und wollen Pläne ihrer Konkurrenten durchkreuzen. Im Epischen Modus müssen die Helden den bösen Magier Malaphyas erreichen und in einem Endkampf besiegen und dabei persönlich mehr Ruhm und Ehre erlangen. Im Kooperativen Modus müssen die Helden zusammenarbeiten, um das dunkle Ritual von Malaphyas zu verhindern. Das Spiel endet, wenn jemand 16 oder mehr Erfahrungspunkte gesammelt hat, durch Monster besiegen, Schatzkisten öffnen, Fallen entschärfen und mittelgroße Räume erkunden. Man hat einen Zug pro Runde: In der Heldenphase kann man den Helden bewegen und Aktionen ausführen, in der Dungeonphase bewegt man Monster und bringt neue ins Spiel. In der Heldenphase wirft man Aktionswürfel mit Symbolen für Schritt, Fernkampf, Nahkampf, Block, Heiltrank oder Magie, führt Aktionen aus und plündert den Raum. Würfelresultate sind entweder direkt umzusetzen - auch in Kombination mit Symbolen aus anderen Effekten - oder auf ein Aktionsfeld auf einem Dungeon-Teil, einer Talentkarte oder dem Heldenbogen einzusetzen, um so eine Aktion oder einen Effekt auszulösen. Heldenaktionen können beliebig oft in beliebiger Reihenfolge ausgeführt werden, sie kommen aus dem Starttalent und von Talentkarten.
Trotz Altersangabe eher ein Familienspiel, vor allem im Kooperativmodus, ein würfelgesteuerter Dungeon Crawl wie er sein soll, Schätze, Monster und Fallen in wunderschöner Qualität und Grafik! Ideal für Fans des Genres!
Spieler: 1-5
Alter: 14+
Dauer: 90+
Autor: Daniel Alves, Patrick. Matheus, Eurico Cunha Neto
Gestaltung: Andrea Confrancesco, Nicolas Fructus
Preis: ca. 74 Euro
Verlag: CMON / Asmodee 2017
Web: www.asmodee.de
Genre: Fantasy, Abenteuer
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: 1 Spieler
Version: de
Regeln: de en es fr
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Hochwertiges Material
Attraktives Design
Eher ein Familienspiel
Drei Spielmodi
Vergleichbar:
Arcadia Quest und andere Dungeon Crawls
Andere Ausgaben:
Edge Entertainment (es, fr), CMON/Spaghetti Western Games (en)
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 2
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0