Besprechung
Gang Rush Breakout
Wettrennen zum Paten
In den 1950ern regiert die Mafia das Land; wir sind Handlanger, die dem Mafia Boss in einem Wettrennen mit personalisierten Autos ihre Beute von jenseits der Grenze bringen. Themengerecht kann man andere Spieler beraten, ihnen drohen und sie „beeinflussen“.
Man spielt in Reihenfolge der Auto-Positionen und hat sein Armaturenbrett für Geschwindigkeit, Spezialfähigkeit, Lebensdauer und gratis Lenkmanöver.
In einer Runde platziert man Hindernisse, beginnend mit dem Spieler in letzter Position. Danach würfelt man, kann nachwürfeln, passt das Armaturenbrett an und bewegt das Auto. Dabei kann man lenken - Spurwechsel kostet zwei Manöver - und auf Fahrzeuge, Barrieren oder die Polizei schießen, Treffer kosten Lebensdauer und Geld; weiters kann man Geld von überquerten Feldern nehmen, Lebensdauer für Hindernisbegegnungen reduzieren, Bonusmarker aus der Auslage kaufen, einen oder mehrere Bonusmarker nutzen und Beute erhalten, falls man die Ziellinie überquert. Zuletzt kann man ungenutzte Würfel verkaufen. Waren in einer Runde alle Spieler am Zug, schießt die Polizei von der Brücke und Autos, die in den Fluss gefallen sind, gehen zurück auf die Straße. Mögliche Ereignisse sind Bankrott, Kollision, Container, stehende oder gedrehte Autos oder Rampe nutzen.
Ist das erste Auto über der Ziellinie, gewinnt man am Ende der Runde mit dem meisten Geld.
Ein sehr verbrauchtes Thema in neuer, spannender und unerwarteter Interpretation und perfekter Umsetzung - ein herausfordernder und gelungener Mix aus Würfeln, Taktik, Interaktion und unerwarteten Hindernissen in immer neuer Konfiguration, mit attraktiven 3D-Komponenten.
Spieler: 3-5
Alter: 14+
Dauer: 45+
Autor: Galladur, Henri Pym
Gestaltung: Rémi Farjaud
Preis: ca. 42 Euro
Verlag: CMON / Ankama 2018
Web: www.cmon.com
Genre: Rennen, Würfel, Mafia
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: en
Regeln: cn en es fr ru
Text im Spiel: no
Kommentar:
Standard-Thema
Höchst gelungen umgesetzt
Spannender, herausfordernder Mechanismen-Mix
Aufwendiges Material
Vergleichbar
Rennspiele mit Verwerten von Würfelresultaten
Andere Ausgaben:
Ankama (fr), Fabrika Igr (ru), Last Level (es) One Moment (cn)
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0