DIXIE FIRST BULL RUN EDITION

 

Ein historisch interessantes Tradingcard Game ist das vom Hintergrund her im amerikanischen Bürgerkrieg angesiedelte

"Dixie". 200 Karten gibt es, 100 für jede Seite, die sich leicht durch die verschiedenen Färbungen (blau und grau) der Kartenrücken ihrer jeweiligen Fraktion zuteilen lassen. Jede Seite besitzt Generäle und Anführer, die sich positiv auf die Truppenmoral auswirken, Artillerie, Infanterie und Kavallerie,

sowie verschiedene Ereigniskarten und Geländetypen, die aber anders als in den meisten taktischen Simulationen nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Betrachtet man die Spielmechanik so scheint es als ob die Designer sich mehr an einer taktischen Simulation, als an herkömmlichen Kartenspielen orientiert haben, was nicht verwundert, ist doch der Verlag Columbia Games bisher mehr als

Herausgeber und Entwickler von Konfliktsimulationen bekannt gewesen. Jeder Spieler organisiert seine Karten in verschiedene Frontabschnitte und versucht nun die gegnerischen Einheiten so anzugreifen, dass er am Ende eines seiner Züge die Mehrheit der gegnerischen Stellungen übernehmen kann. Dabei spielen Finten, Ausflankieren, geschicktes Einsetzen der Reserve und der Artillerie eine größere Rolle als Kartenglück und Deckorganisation. Auch der gute alte Würfel findet, ganz KoSim-typisch, als Zufallsgenerator Verwendung. Dixie ist sicher eher ein Exot unter den Tradingcard Spielen, aber gerade darum sowohl für den Sammler als auch für den historisch Interessierten geeignet.