DIXIE FIRST BULL RUN EDITION
Ein historisch interessantes Tradingcard Game ist
das vom Hintergrund her im amerikanischen Bürgerkrieg angesiedelte
"Dixie". 200 Karten gibt es, 100 für jede
Seite, die sich leicht durch die verschiedenen Färbungen (blau und grau) der
Kartenrücken ihrer jeweiligen Fraktion zuteilen lassen. Jede Seite besitzt
Generäle und Anführer, die sich positiv auf die Truppenmoral auswirken,
Artillerie, Infanterie und Kavallerie,
sowie verschiedene Ereigniskarten und Geländetypen,
die aber anders als in den meisten taktischen Simulationen nur eine
untergeordnete Rolle spielen.
Betrachtet man die Spielmechanik so scheint es als
ob die Designer sich mehr an einer taktischen Simulation, als an herkömmlichen
Kartenspielen orientiert haben, was nicht verwundert, ist doch der Verlag
Columbia Games bisher mehr als
Herausgeber
und Entwickler von Konfliktsimulationen bekannt gewesen. Jeder Spieler
organisiert seine Karten in verschiedene Frontabschnitte und versucht nun die
gegnerischen Einheiten so anzugreifen, dass er am Ende eines seiner Züge die
Mehrheit der gegnerischen Stellungen übernehmen kann. Dabei spielen Finten,
Ausflankieren, geschicktes Einsetzen der Reserve und der Artillerie eine
größere Rolle als Kartenglück und Deckorganisation. Auch der gute alte Würfel
findet, ganz KoSim-typisch, als Zufallsgenerator Verwendung. Dixie ist sicher
eher ein Exot unter den Tradingcard Spielen, aber gerade darum sowohl für den
Sammler als auch für den historisch Interessierten geeignet.