Ostfriesenlauf
Im berühmten Ostfriesenlauf darf man auch
entgegen der Laufrichtung ins Ziel kommen! Die Läuferfiguren werden mit Hilfe
von Aktionskarten bewegt, bezogen auf die die aktuelle Position eines Läufers
im Rennen. Alle beginnen das Spiel mit einer Aktionskarte pro Stapel. Der
Letzte beginnt und zieht zuerst eine Aktionskarte von einem der vier Stapel und
legt verdeckt eine Karte in die Tischmitte, die anderen Spieler folgen. Die Karten werden übereinander abgelegt, dann wird
der Kartenstapel umgedreht und die Anweisungen nacheinander ausgeführt, daher
ist durchaus nicht sicher, dass man den Läufer bewegt, den man bewegen wollte,
da jede Karte auf die Figur in der aktuellen Position der Rückseitennummer
angewendet wird. Das Spiel endet, wenn ein Spieler nach dem Aufdecken und dem
Ausführen aller vier Aktionskarten die Ziellinie überschritten hat, sind dies
mehrere Spieler, gewinnt, wer die Ziellinie am weitesten überschritten hat.
Laufspiel mit
Karten * 1-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Stephan Riedel * Grafik: Stephan
Riedel * ca. 45 Minuten * Clicker, Deutschland, 2005
*** Clicker Spiele * www.clicker-spiele.de