Zaromba und der verhexte Wald

 

Die Spieler haben 3 Tiere, die aus ihren Verstecken durch den verhexten Wald in das Zwergenschloss gebracht werden müssen, ein Reh, einen Igel und ein Eichhörnchen, sie beginnen auf den entsprechenden Startfeldern. Der Gnom Zaromba beginnt auf einem der drei Baumstämme im verzauberten Wald, die Schlüsselkarten liegen verdeckt vor dem Zwergenschloss.

 

Die Tiere werden mit den Zahlen auf den Würfeln bewegt, genauso viele Felder wie die Zahlen angeben, ein Tier pro Würfel. Wird der große und der kleine Gnom gewürfelt, dreht sich Zaromba um und zieht bis zum nächsten Baumstamm. Zeigen beide Würfel den kleinen Gnom, dreht sich Zaromba um und zieht zwei Felder weit. Würfelt man den großen Gnom und eine Zahl, geht Zaromba zum nächsten Baumstamm und eines der drei eigenen Tiere so viele Felder wie die Zahl angibt. Fällt der kleine Gnom und eine Zahl, zieht Zaromba ein Feld und ein eigenes Tier die Zahl.

 

Wenn Zaromba in seiner Bewegung über Tiere hinweg zieht oder bei ihnen stehen bleibt, gehen diese Tiere zurück in ihr Versteck und beginnen von vorne. Aus Fallen können sich Tiere mit einer 1 oder 2 befreien. In den Verstecken, den Fallen, dem Zauberwald, dem Schlosspark und im Zwergenschloss dürfen beliebig viele Tiere stehen, ansonsten auf allen Feldern nur ein Tier. Wer das Schloss erreicht, muss noch den passenden Schlüssel finden – wer ihn nicht sofort findet, geht in den Schlosspark zurück und kann es noch einmal versuchen, ist aber vor dem Gnom in Sicherheit. Wer zuerst drei Tiere ins Schloss gebracht hat gewinnt.

 

Zaromba ist ein einfaches Lauf/Würfelspiel mit sehr hübscher Ausstattung, für ältere Kinder ist ein ganz klein wenig Taktik möglich, ob man Zaromba entgegengeht oder doch den weiten Weg läuft.

 

Verlag: Clementoni

Autor: Autor: Reiner Knizia

Anzahl der Spieler: 3-5

Alter: ab 6 Jahren

Dauer: ca. 30 min

Art des Spieles: Lauf/Würfelspiel

Positives/Negatives:

Nette Geschichte

Mechanismus sehr einfach

Hübsche Ausstattung