Zaromba und der verhexte Wald
Die Spieler haben 3 Tiere, die aus ihren Verstecken
durch den verhexten Wald in das Zwergenschloss gebracht werden müssen, ein Reh,
einen Igel und ein Eichhörnchen, sie beginnen auf den entsprechenden
Startfeldern. Der Gnom Zaromba beginnt auf einem der drei Baumstämme im
verzauberten Wald, die Schlüsselkarten liegen verdeckt vor dem Zwergenschloss.
Die Tiere werden mit den Zahlen auf den Würfeln
bewegt, genauso viele Felder wie die Zahlen angeben, ein Tier pro Würfel. Wird
der große und der kleine Gnom gewürfelt, dreht sich Zaromba um und zieht bis
zum nächsten Baumstamm. Zeigen beide Würfel den kleinen Gnom, dreht sich
Zaromba um und zieht zwei Felder weit. Würfelt man den großen Gnom und eine
Zahl, geht Zaromba zum nächsten Baumstamm und eines der drei eigenen Tiere so
viele Felder wie die Zahl angibt. Fällt der kleine Gnom und eine Zahl, zieht
Zaromba ein Feld und ein eigenes Tier die Zahl.
Wenn Zaromba in seiner Bewegung über Tiere hinweg
zieht oder bei ihnen stehen bleibt, gehen diese Tiere zurück in ihr Versteck
und beginnen von vorne. Aus Fallen können sich Tiere mit einer 1 oder 2
befreien. In den Verstecken, den Fallen, dem Zauberwald, dem Schlosspark und im
Zwergenschloss dürfen beliebig viele Tiere stehen, ansonsten auf allen Feldern
nur ein Tier. Wer das Schloss erreicht, muss noch den passenden Schlüssel
finden – wer ihn nicht sofort findet, geht in den Schlosspark zurück und kann
es noch einmal versuchen, ist aber vor dem Gnom in Sicherheit. Wer zuerst drei
Tiere ins Schloss gebracht hat gewinnt.
Zaromba ist ein einfaches Lauf/Würfelspiel mit sehr
hübscher Ausstattung, für ältere Kinder ist ein ganz klein wenig Taktik
möglich, ob man Zaromba entgegengeht oder doch den weiten Weg läuft.
Verlag: Clementoni
Autor: Autor:
Reiner Knizia
Anzahl der
Spieler: 3-5
Alter: ab 6
Jahren
Dauer: ca. 30 min
Art des Spieles: Lauf/Würfelspiel
Positives/Negatives:
Nette Geschichte
Mechanismus sehr einfach
Hübsche Ausstattung