Galileo Mystery

Das Spiel

 

Das Quizspiel zur Fernsehserie auf Pro 7. Zu den Themen Jesus Christus = lila – Piraten = Grün –König Artus = Hellblau –Leonardo da Vinci = Rot – d’Artagnan = Orange  –Verschiedenes = Dunkelblau gibt es Fragekarten, jeweils mit sechs Fragen und drei möglichen Antworten pro Frage.

Die Spieler beginnen auf einem roten Feld, einer ist Vorleser – da alle auf der gleichen Farbe stehen, liest der Spiele die rote Frage vor – die Spieler antworten mit ihren Antwortkärtchen. Haben alle geantwortet, zieht jeder auf der Punkteleiste einen Schritt weiter, dessen Antwort richtig war. Für die erste richtig beantwortete Frage einer Kategorie bekommt man eine Mysteryscheibe, dann würfeln alle außer dem Vorleser und ziehen entsprechend weit auf der Laufleiste weiter. So gelangen die Spieler auf Felder in unterschiedlichen Farben, der Vorleser der Runde stellt immer jedem Spieler die Frage, die zum aktuellen Standort seiner Figur gehört. Im Falle, dass alle Figuren auf Farben stehen, deren Scheineb sie schon haben, kann man sich darauf einigen, für eine richtige Antwort ein Feld weiter ziehen zu können. Erreichen alle erneut das Startfeld, bekommt man noch Punkte für die Reihenfolge der Ankunft im Startfeld, und auch für die Anzahl Mystery-Scheiben, wenn man vier oder mehr gesammelt hat. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt.

Eine neue Variante der Wissensquiz-Spiele, dass die Spieler in einer Runde unterschiedliche Fragen gestellt bekommen, ist eine interessante Spielart, das Spiel  braucht dadurch weniger Karten, es kommt pro Runde mit einer Karte aus, die Fragen sind vom Anspruch her allerdings extrem unausgewogen.

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 10 Jahren

Dauer          : ca. 60 Minuten

 

Autor           : nicht genannt

Grafik          : nicht genannt

Vertrieb        : Piatnik

Preis            : ca. € 23,00

Verlag          : Clementoni 2007

  www.clementoni.de

 

Genre                    : Wissensspiel

Zielgruppe             : Familie, Freunde

Mechanismen         : Fragen beantworten, Punkte sammeln

 

Strategie                : **

Taktik                    : **

Glück                    : ***

Interaktion             : **

Kommunikation      : *****

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Spiel zur Fernsehsendung

Keine Regel für den Fall, das niemand mehr würfeln kann

Neuer Mechanismus für Fragenstellung

Anspruch der Fragen sehr unterschiedlich

Schöne Grafik

 

Vergleichbar:

Alle Wissensspiele