Der kleine Kommissar

 

 

Für dieses Spiel verwendet Clementoni wieder einmal den Mechanismus, daß abwechselnd einer der Spieler die Figur spielt, die man finden muß, in diesem Fall den Dieb.

 

Jeder Spieler bekommt eine farbige Figur, wer am höchsten würfelt, ist der erste Dieb und sucht sich eine Versteck-Karte. Darauf findet er weiß markiert sein Versteck in dieser Runde, das natürlich geheim bleiben muß. Nun sucht sich der Dieb ein beliebiges anderes Feld am Plan aus und stellt den roten Spielstein dorthin. Die anderen Spieler stellen ihre Figuren auf dasselbe Feld zum roten Stein.

 

Dann wird reihum gewürfelt und jeder bewegt seine Spielfigur in beliebiger Richtung um die erwürfelte Zahl an Feldern weiter, am Ende des Zuges muß der Dieb einen Hinweis geben:

- heiß, wenn das Feld näher zum Versteck ist als der rote Stein

- warm, wenn das Feld genau in der Mitte zwischen Versteck und rotem Stein liegt

- kalt, wenn das Feld weiter weg ist vom Versteck als der rote Stein

- erwischt, wenn man das versteck findet.

Bei kalt kommt nun auf dieses Feld ein blauer Stein, bei heiß wird der rote Stein auf dieses, dem Versteck nähere Feld gelegt und der Spieler bekommt dafür eine Dienstmarke. Wer den Dieb fängt oder drei Dienstmarken gesammelt hat, bekommt eine Versteckkarte. Ist der Dieb gefangen, wird der erfolgreiche Kommissar zum Dieb.

 

Wer als erster vier Versteckkarten sammeln konnte, gewinnt das Spiel. Im Spiel für zwei Personen werden zwei Partien gespielt, jeder ist einmal Dieb und es gewinnt, wer die wenigsten blauen Steine verbraucht hat.

 

Das Ganze ist im Grunde genommen eine Variante eines Laufspiels wie Mensch ärgere Dich nicht, aber mit einem netten Thema umgesetzt. Kleinere Kinder werden vielleicht beim Festlegen, ob näher oder weiter Hilfe brauchen, die Versteckkarten helfen mit Farbcodierung. Alles in allem ein nettes Kinderspiel mit für Kinder interessantem Mechanismus.

 

Spieleverlag: Clementoni

Spielautor: Wolfgang Kramer

Vertrieb: Im guten Fachgeschäft

Anzahl der Spieler: 2-6

Alter: ab 8 Jahren

Dauer: variabel

Art: Detektivspiel

Positives/Negatives:

Guter Mechanismus

Variante für 2 Spieler

Unklare Regel