About Time

Time Travel in A Box

 

Ein Quizspiel um zeitliche Einordnung von Ereignissen, für korrekte Antworten bekommt man Marker, man würfelt und zieht ins Zentrum. Wer im Zentrum steht und die Runde gewinnt, beendet das Spiel, wer nach dieser Endrunde die meisten Marker hat, gewinnt. Eine Frage entsprechend dem Standort des Fragestellers wird vorgelesen und alle notieren eine Jahreszahl als Antwort, wer der Lösung am nächsten ist gewinnt die Runde und bekommt den Marker, wird das exakte Jahr genannt gibt es 2 Marker. Der Gewinner ist der nächste Fragesteller, würfelt und zieht. Ab Runde zwei dürfen alle Spieler außer dem Fragesteller, bevor die Sanduhr abgelaufen ist, eine TimeCard spielen. Alle schreiben die Antwort nieder, außer sie haben Digit oder Clue gespielt, nur diese Spieler bekommen die Zusatzinformation.

Haben zwei Teams die korrekte Antwort oder den gleichen Abstand vom richtigen Jahr, wird diesen Teams eine neue Frage gestellt. Mit einer Joker TimeCard muss ein ausgewähltes Team schon gewonnene Marker für die Frage in den Topf geben.

Teams im Zentrum können keine TimeCards spielen, wer im Zentrum eine Frage verliert, geht zurück in den Inneren Kreis.

Ein schon bekanntes Thema mit an sich bekannten Mechanismen, neu sind einige Zusatzregeln und natürlich die Fragenauswahl, es gibt auch Ereignisse, von denen nur der Zeitraum bekannt ist, die TimeCards haben einen ziemlich großen Einfluss im Spiel und können manchmal ziemlich ärgerlich sein, vor allem der Joker kann guten Spielern einiges an Markern wegnehmen. Für Freunde solcher Spiele aber trotzdem eine empfehlenswerte Variante.

 

Spieler         : 2-20

Alter            : 14 Jahren

Dauer          : ca. 60 Minuten

 

Autor           : Joe Gill, Iain McGill, Matt Gould und Michele Rosaus

Grafik          : Michale Rosaus

Vertrieb        : Verlag

Preis            : ca. € 45,00

Verlag          : Circa Circa 2007

  www.timegame.co.uk

 

Genre                    : Quizspiel um Jahreszahlen

Zielgruppe             : Familie, Freunde

Mechanismen         : Jahrenszahlen raten

 

Strategie                : *

Taktik                    : *

Glück                    : ***

Interaktion             : **

Kommunikation      : ******

Atmosphäre           : ****

 

Kommentar            :

Gängige Mechanismen

Nette Fragenauswahl

Schöne Ausstattung

In englischer Sprache

 

Vergleichbar:

Anno Domini