Family
Alter 8
Spezial
HINKEL & STEIN
EIN GEWICHTIGES TAKTIKSPIEL
Der Sage nach wurden Unstimmigkeiten in grauer Vorzeit oft an der großen Waage im Steinkreis der Druiden entschieden. Jeder hatte die eigene Ausrüstung mit, die Druiden glichen dann die unterschiedlichen Eigenschaften der Steine durch Sonderregeln aus. Die Waage wird vorbereitet und der Stein des Schicksals außerhalb der Setzfelder eingesetzt. Die Steinarten werden verlost, der Spieler der Säulen ist erster Häuptling. In vier Durchgängen mit je fünf Runden soll man die Steine geschickt setzen und möglichst viele Holzscheiben ergattern. Der aktuelle Häuptling legt zu Beginn jeder Runde fest, ob die leichtere oder die schwerere Seite der Wage die Runde gewinnt und in welcher Reihenfolge die Spieler Steine einsetzen.
Zu Rundenbeginn werden 2 Scheiben ausgelegt. Wer dran ist, kann 1 oder 2 Scheiben dazu legen, oder eine Scheibe nehmen und damit auf Gewinnbeteiligung am Ende verzichten. Dann setzt man einen Stein, die verschiedenen Arten haben Sonderfähigkeiten: Hinkelsteine – einmal pro Durchgang die Waage in eine beliebige Kerbe versetzen. Säulen – Sie gehen bei Rundenende nicht aus dem Spiel, einmal kann man zwei gleichzeitig setzen. Quarze – man kann 4 Scheiben zur Prämie legen. Findling – Am Ende der Runde kann man den kleinsten Findling zu einem anderen Findling dazusetzen und den Stein des Schicksals versetzen.
Wer am Ende der Runde siegreich eingesetzt hat, teilt die Scheiben untereinander auf, die verwendeten Steine gehen aus dem Spiel. Am Beginn des nächsten Durchgangs bekommt man die Steinsorte des rechten Nachbarn.
Simpel und trotzdem gefinkelt, ein Gefühl für Balance und Gewicht ist hilfreich!
Spieler : 2-4
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 20 Minuten
Autor : Klaus Zoch
Grafik : nicht genannt
Titel : ident
Preis : ca. € 45 Euro
Verlag : Chili Spiele 2010
www.chili-spiele.de
Genre : Balancespiel
Zielgruppe : Für Familien
Mechanismen : Steine auf Wippe setzen
Kommentar :
Sehr attraktive Gestaltung und Verpackung
Material ThetaStone
AM besten zu viert
Regeln zu dritt und zweit verfügbar
Gefühl für Struktur und Balance hilfreich
Vergleichbar:
Alle Balance-Spiele
Taktik 2
Strategie__ 1
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion 2
Geschicklichkeit
Action