Cobra
Die Schlangenkörbe werden mit genügend Abstand am Tisch platziert, die Schlangensegmente liegen verteilt. Die fünf Flaschen werden an die Mitspieler verteilt, die Farbmarke im Boden bestimmt die Geheimfarbe der Spieler. Wer dran ist, nimmt ein farbloses und ein farbiges Segment und setzt es auf eine Schlange oder beginnt eine neue Schlange, auch auf zwei verschiedene Schlangen, aber immer farblos auf farbig und umgekehrt. Zu Beginn oder Ende des Zuges kann man auf eine Schlange einen Kopf setzen oder ihn versetzen, dies muss angekündigt werden, die anderen Spieler können widersprechen und müssen die Geheimfarbe des Antragstellers nennen. Liegt er falsch, darf der Kopf versetzt werden. Man darf auch passen und dann versuchen, den Kopf zu versetzen. Haben alle gepasst oder fällt eine Schlange um, punktet jeder für Segmente seiner Farbe in Körben mit Kerben die Anzahl der Kerben, im unmarkierten Korb nichts. Sitzen aber Köpfe auf den Schlangen, zählt die Schlange um unmarkierten Korb 2 Punkte pro Segment, die Schlangen in markierten Körben null Punkte.
Bauspiel * 2-5 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Thorsten Marold, Christoph Cantzler *