Besprechung
SOL
Schätze in Tempeln
Eine vergessene Insel mit Schatz - einer Statue; drei Ebenen laden zu Suche und Plündern ein. Die Spieler bilden zwei Teams - Abenteurer und Konquistadoren - und wählen drei bis vier von sieben Charakteren. Jeder wählt davon einen Charakter mit Fähigkeiten für Bewegung, Kampf und Suche sowie Platz für zwei oder drei Gegenstände und einer Spezialfähigkeit. Eventuell übriggebliebene Charaktere spielen alle Teammitglieder gemeinsam. Tempel- und Such-Marker werden ausgelegt
Dann haben alle Spieler eines Teams einen Zug, dann alle des anderen Teams. Jeder Charakter hat Bewegungspunkte und Suchpunkte; Bewegung auf gleicher Höhe oder auf eine untere Ebene kostet einen Punkt, auf eine höhere Ebene einen Zusatzpunkt pro Ebene. Mitglieder des gegnerischen Teams auf demselben Feld kann man angreifen, die Gesamtzahl Schwerter auf Charakterbogen, genutzten Markern und Teamwürfel entscheidet. Betritt man ein Feld mit Such-Marker, kann man ihn für einen Suchpunkt anschauen und entweder nehmen oder sofort ausführen. Goldmarker bringen Hinweiskarten ins Spiel, wird die siebente gespielt, ist die Statue gefunden und kann mitgenommen und anderen Teamspielern übergeben werden. Verliert man einen Kampf, verliert man die Statue. Wer zu Beginn seines Zugs die Statue besitzt und das Team-Dock erreichen kann, gewinnt.
Ein WOW-Erlebnis bezüglich Spielmaterial, die Inselteile sind sensationell, die Grafik schön und die Symbole bald klar. Die Mechanismen sind eher einfach, es gibt viel Kommunikation und auch viel Glück, die Einstufung „Mit Freunden“ beruht hier eher auf der Spieleranzahl, das Spiel ist auch gut Familien mit etwas Spielerfahrung.
Spieler: 2-8
Alter: 10+
Dauer: 45+
Autor: Pierre Buty
Grafiker: Xavier Gueniffrey Durin
Preis: ca. 45 Euro
Verlag: Catch Up Games 2016
Web: www.catchupgames.com
Genre: Abenteuer, Aktionspunkte
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: Viele Spieler
Version: fr
Regeln: en fr
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Sensationelles Spielmaterial
Zusammenbau vor erstem Spiel nötig
Auch gut für Familien mit Spielerfahrung
Leichter Spieleinstieg
Vergleichbar:
Abenteuerspiele mit Team-Kommunikation
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 2
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0