Besprechung
Paper Tales
Helden und Legenden
Einst war die Welt voll heroischer Kämpfe und fantastischer Kreaturen. Man sammelt Legendenpunkte um die Geschichte zu eigenen Gunsten umzuschreiben. Man erstellt bestmögliche Kombinationen von Einheiten als Symbol für den Ruhm des Königsreichs in Krieg und Errungenschaften, doch die Einheiten altern oder leiden unter Platzmangel.
Ressourcen im Spiel kommen aus Gebäuden und Einheiten, dargestellt durch Symbole und sind verfügbar, solange die Karten mit diesen Symbolen im Spiel sind.
Jeder Spieler hat vier Positionen, um Einheiten ins Spiel zu bringen, zwei „vorne“ und zwei „hinten“.
Man hat Karten für sein Königreich ausliegen und entwickelt es durch Einsetzen von Einheiten und Gebäudebau. Durch Krieg, Bau und Kartenfähigkeiten gewinnt man Legendenpunkte. Jede Runde besteht aus sechs Phasen, die von allen Spielern gleichzeitig abgewickelt werden: 1. Rekrutieren von Einheiten durch Draften von fünf vom Stapel gezogenen Karten. 2. Auslegen von maximal vier Einheiten, eine kann für die nächste Runde behalten werden, nach dem Auslegen decken alle die Einheiten auf und bezahlen die Kosten. 3. Kriege über Wertevergleich der „vorderen“ Einheiten mit denen des linken und des rechten Nachbarn; ein gewonnener Krieg bringt 3 Legendenpunkte. 4. Einkommen aus Gebäuden und Karten, 5. Konstruktion/Bau mit Ressourcen auf Karten und 6. Altern von Einheiten. Nach vier Runden gewinnt man mit den meisten Legendenpunkten.
Ein guter Mechanismenmix mit höchst attraktiver Grafik und einem interessanten Detailmechanismus, dem Altern der Einheiten, der vorausschauende Planung und Anpassung von Strategien für Krieg und Kartenkombos erfordert.
Spieler: 2-5
Alter: 12+
Dauer: 30+
Autor: Masato Uesugi
Gestaltung: Christine Alcouffe
Preis: ca. 30 Euro
Verlag: Catch Up Games / Blackrock Games 2017
Web: www.catchupgames.com
Genre: Karten, Aufbau
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: en
Regeln: en fr
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Altern der Einheiten als ungewöhnliches Detail
Sehr schöne Grafik
Einfache, elegante Grundregeln
Vergleichbar:
Alle Aufbauspiele
Andere Ausgaben:
Catch Up Games (fr)
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 2
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0