GIGANTEN
Giganten
2 Spieler ab 8 Jahren
Carlit / Ravensburger 1993
Und wieder schlagen die Dinosaurier zu, hinterlassen
beim Spielekenner verwundertes Kopfschütteln und ziehen
sich danach in die Urzeit zurück.
Jeder Spieler erhält 25 Spielfiguren, die auf
Kunststoffsockeln montiert und so auf dem Spielplan plaziert
werden, daß die Seite mit den Abbildung zum eigenen
Spieler hinweist und daher nur dieser weiß, welche seiner Figuren wo steht.
Die meisten der Spielfiguren stellen Dinosaurier dar
und weisen, entsprechend den vorkommenden Geländewerten (Land/Sumpf)
unterschiedliche Stärkewerte auf. Außerdem gibt es noch einige Sonderfiguren
wie den Blitz, das Nest oder den Culak. Ziel des
Spieles ist es, das Nest des Gegners zu besetzen, d.h. einen Saurier in jenes
Spielfeld zu bringen, in welchem sich das gegnerische Nest befindet.
Die Bewegung erfolgt abwechselnd und jeder am Zug
befindliche Spieler kann einen seiner Saurier ein Feld weit ziehen. Gelangt man
durch eine solche Bewegung vor, neben oder hinter eine gegnerische Figur, kann
diese herausgefordert werden. Im Verlauf einer Herausforderung werden die
aufgrund des Kampfgeländes jeweils geltenden Stärkewerte verglichen und die
unterlegene Spielfigur wird vom Spielplan genommen. Bei gleicher Stärke kommt
es entweder zum Unentschieden (bei gleichen Sauriern) oder zur gegenseitigen
Vernichtung (bei verschiedenartigen Sauriern).
An "Sondereinheiten" finden sich der
Flugsaurier (kann als Kundschafter auch über beliebig viele unbesetzte Felder
fliegen), der Blitz (Land-Kampfstärke 8, Sumpf 0), der Culak
(ist im Sumpf sicher und schlägt automatisch bestimmte Sauriertypen) und das
Nest (ist unbeweglich und hat keinerlei Kampfwert).
Aus dem Spiel genommene Figuren werden so beiseite
gestellt, daß der Gegner deren jeweilige Identität
erkennen kann. Dadurch wird so nach und nach deutlich, über welche Kräfte ein
Konkurrent noch verfügt und man kann die Spieltaktik darauf abstimmen. Zieht man
einen Saurier in das Feld des gegnerischen Nestes und spricht eine
Herausforderung aus, hat man gewonnen.
In der Spielanleitung findet sich der Name des
Autors nicht! Meine Begründung dafür ist ganz einfach; Stratego
ist schon ein so lange auf dem Markt befindliches Spiel, daß
dessen Autor offensichtlich nicht mehr eruierbar ist.
WIN-Wertung:
Die Mutation eines Klassikers
Traurig für jene Großmütter und -väter, die ihrem
Enkel letztes Jahr vielleicht ein richtiges Stratego
gekauft haben und heuer auf die neue Schachtel hereinfallen.