GIGANTEN

 

Giganten

2 Spieler ab 8 Jahren

Carlit / Ravensburger 1993

 

Und wieder schlagen die Dinosaurier zu, hinterlassen beim Spielekenner verwundertes Kopfschütteln und ziehen sich danach in die Urzeit zurück.

Jeder Spieler erhält 25 Spielfiguren, die auf Kunststoffsockeln montiert und so auf dem Spielplan plaziert werden, daß die Seite mit den Abbildung zum eigenen Spieler hinweist und daher nur dieser weiß, welche seiner Figuren wo steht.

Die meisten der Spielfiguren stellen Dinosaurier dar und weisen, entsprechend den vorkommenden Geländewerten (Land/Sumpf) unterschiedliche Stärkewerte auf. Außerdem gibt es noch einige Sonderfiguren wie den Blitz, das Nest oder den Culak. Ziel des Spieles ist es, das Nest des Gegners zu besetzen, d.h. einen Saurier in jenes Spielfeld zu bringen, in welchem sich das gegnerische Nest befindet.

Die Bewegung erfolgt abwechselnd und jeder am Zug befindliche Spieler kann einen seiner Saurier ein Feld weit ziehen. Gelangt man durch eine solche Bewegung vor, neben oder hinter eine gegnerische Figur, kann diese herausgefordert werden. Im Verlauf einer Herausforderung werden die aufgrund des Kampfgeländes jeweils geltenden Stärkewerte verglichen und die unterlegene Spielfigur wird vom Spielplan genommen. Bei gleicher Stärke kommt es entweder zum Unentschieden (bei gleichen Sauriern) oder zur gegenseitigen Vernichtung (bei verschiedenartigen Sauriern).

An "Sondereinheiten" finden sich der Flugsaurier (kann als Kundschafter auch über beliebig viele unbesetzte Felder fliegen), der Blitz (Land-Kampfstärke 8, Sumpf 0), der Culak (ist im Sumpf sicher und schlägt automatisch bestimmte Sauriertypen) und das Nest (ist unbeweglich und hat keinerlei Kampfwert).

Aus dem Spiel genommene Figuren werden so beiseite gestellt, daß der Gegner deren jeweilige Identität erkennen kann. Dadurch wird so nach und nach deutlich, über welche Kräfte ein Konkurrent noch verfügt und man kann die Spieltaktik darauf abstimmen. Zieht man einen Saurier in das Feld des gegnerischen Nestes und spricht eine Herausforderung aus, hat man gewonnen.

In der Spielanleitung findet sich der Name des Autors nicht! Meine Begründung dafür ist ganz einfach; Stratego ist schon ein so lange auf dem Markt befindliches Spiel, daß dessen Autor offensichtlich nicht mehr eruierbar ist.

WIN-Wertung:

Die Mutation eines Klassikers

Traurig für jene Großmütter und -väter, die ihrem Enkel letztes Jahr vielleicht ein richtiges Stratego gekauft haben und heuer auf die neue Schachtel hereinfallen.