Criminal Tango
Criminal-Tango
Autor: Bertram Kaes
Verlag: Carlit
Vertrieb: Ravensburger
2-6 Spieler ab 8 Jahren
Beamtenlaufbahn einmal ganz anders - es zählt
Leistung! Ach so, wir bewegen uns in dre Kleinstadt Bella Ballerno, in der es
vor Ganoven nur so wimmelt. Und wie das Leben so spielt, ist zufälligerweise
der Posten des Chefedetektivs durch den zu besetzen, der die meisten Ganoven
dingfest machen kann. Soweit der scheinbar unvermeidliche Background zum Spiel.
Schwarze und graue Kegel/Spielfiguren stellen
Ganovenbanden dar, die es bei diesem Würfellaufspiel auszuheben gilt. Schwarze,
die entweder eine große Punktezahl bringen, die sich aber auch als gemeiner
Hinterhalt entpuppen können, Graue, die zwar weniger aber dafür sichere Punkte
bringen. Aufkleber an der Unterseite der Kegel zeigen eine Punktezahl oder den
Hinterhalt an. Hinterhältig kleben nämlich auf einigen Kegeln Gittersymbole,
die das bedauernswerte opfer zwingen, von einem oder zwei seiner schwer erkämpften
Kegeln aus dem eigenen Vorrat Abschied zu nehmen und diese in das Gefängnis zu
verfrachten. Glücklich der, der dann mit Hilfe einer Ereigniskarte die Ganoven
aus dem Gefängnis holen darf.
Acht schwarze Kegel und sechzehn graue Kegel, als äußere
Zeichen der Ganovenbanden, werden vor Spielbeginn auf dem Spielplan bei den zwölf
Treffpunkten aufgestellt. Auf keinem Treffpunkt steht mehr als ein schwarzer
Kegel. Der 17. graue Kegel wird auf das Revier gestellt. Der erste
(Ganoven)-Treffpunkt wird durch das Aufdecken der obersten der zwölf
Spurenkarten festgelegt und die Detektive werden nach Würfelwurf auf
Ganovenjagd geschickt. Wer mit genauem Würfelwurf auf dem Treffpunkt landet,
kann nun wählen, die schwarze risikoreichere Varniante oder die sichere, graue,
nicht so lukrative ... ? Nachdem dieser Treffpunkt vom schnellsten Detektiv
"amtshandelt" wurde, wird die nächste Spurenkarte aufgedeckt, der nächste
Treffpunkt sohin festgelegt und die Ganovenjagd startet aufs Neue. Die beim
einmal betretenen Treffpunkt zurückgebliebenen Kegel können quasi im Vorübergehen
von den Detektiven mitgenommen werden. Blaue Ereignisfelder zwingen, sollten
Detektive auf diesen zu stehen kommen, zum Ziehen von Ereigniskarten, deren
Anweisungen sofort auszuführen sind. Mit manchen hat man seine helle Freude,
mit anderen .... na ja!
Und wenn der zwölfte Treffpunkt absolviert ist,
laufen alle zum Revier zurück. Das Spiel endet, wenn einer der Mitspieler das
Revier mit genauem Würfelwurf betreten kann und auch die letzte Ganovenbande
(im Revier!!) dingfest gemacht hat. Dann das große Zittern, ob man die meisten
Ganoven geschnappt hat, und eine weitere Sprosse in der Karriereleiter
hinaufklettern konnte: Zum Chefdetektiv des nunmehr ganovenfreien Städtchens
Bella Ballerno. Criminal-Tango stellt sich als Würfellaufspiel mit hohem Glücksfaktor
dar. Würfelwurf, verdeckte Wertigkeiten und Ereigniskarten; ein braves und
biederes (nicht nur, weil es aus der Schweiz kommt) Familienspiel, das sich
rasch erlernen und locker spielen läßt.
WIN-Wertung:
Criminal-Tango WWW II UU 2-6