Criminal Tango

 

 

Criminal-Tango

Autor: Bertram Kaes

Verlag: Carlit

Vertrieb: Ravensburger

2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Beamtenlaufbahn einmal ganz anders - es zählt Leistung! Ach so, wir bewegen uns in dre Kleinstadt Bella Ballerno, in der es vor Ganoven nur so wimmelt. Und wie das Leben so spielt, ist zufälligerweise der Posten des Chefedetektivs durch den zu besetzen, der die meisten Ganoven dingfest machen kann. Soweit der scheinbar unvermeidliche Background zum Spiel.

Schwarze und graue Kegel/Spielfiguren stellen Ganovenbanden dar, die es bei diesem Würfellaufspiel auszuheben gilt. Schwarze, die entweder eine große Punktezahl bringen, die sich aber auch als gemeiner Hinterhalt entpuppen können, Graue, die zwar weniger aber dafür sichere Punkte bringen. Aufkleber an der Unterseite der Kegel zeigen eine Punktezahl oder den Hinterhalt an. Hinterhältig kleben nämlich auf einigen Kegeln Gittersymbole, die das bedauernswerte opfer zwingen, von einem oder zwei seiner schwer erkämpften Kegeln aus dem eigenen Vorrat Abschied zu nehmen und diese in das Gefängnis zu verfrachten. Glücklich der, der dann mit Hilfe einer Ereigniskarte die Ganoven aus dem Gefängnis holen darf.

Acht schwarze Kegel und sechzehn graue Kegel, als äußere Zeichen der Ganovenbanden, werden vor Spielbeginn auf dem Spielplan bei den zwölf Treffpunkten aufgestellt. Auf keinem Treffpunkt steht mehr als ein schwarzer Kegel. Der 17. graue Kegel wird auf das Revier gestellt. Der erste (Ganoven)-Treffpunkt wird durch das Aufdecken der obersten der zwölf Spurenkarten festgelegt und die Detektive werden nach Würfelwurf auf Ganovenjagd geschickt. Wer mit genauem Würfelwurf auf dem Treffpunkt landet, kann nun wählen, die schwarze risikoreichere Varniante oder die sichere, graue, nicht so lukrative ... ? Nachdem dieser Treffpunkt vom schnellsten Detektiv "amtshandelt" wurde, wird die nächste Spurenkarte aufgedeckt, der nächste Treffpunkt sohin festgelegt und die Ganovenjagd startet aufs Neue. Die beim einmal betretenen Treffpunkt zurückgebliebenen Kegel können quasi im Vorübergehen von den Detektiven mitgenommen werden. Blaue Ereignisfelder zwingen, sollten Detektive auf diesen zu stehen kommen, zum Ziehen von Ereigniskarten, deren Anweisungen sofort auszuführen sind. Mit manchen hat man seine helle Freude, mit anderen .... na ja!

Und wenn der zwölfte Treffpunkt absolviert ist, laufen alle zum Revier zurück. Das Spiel endet, wenn einer der Mitspieler das Revier mit genauem Würfelwurf betreten kann und auch die letzte Ganovenbande (im Revier!!) dingfest gemacht hat. Dann das große Zittern, ob man die meisten Ganoven geschnappt hat, und eine weitere Sprosse in der Karriereleiter hinaufklettern konnte: Zum Chefdetektiv des nunmehr ganovenfreien Städtchens Bella Ballerno. Criminal-Tango stellt sich als Würfellaufspiel mit hohem Glücksfaktor dar. Würfelwurf, verdeckte Wertigkeiten und Ereigniskarten; ein braves und biederes (nicht nur, weil es aus der Schweiz kommt) Familienspiel, das sich rasch erlernen und locker spielen läßt.

WIN-Wertung:

Criminal-Tango WWW II UU 2-6