Kreuzwortpyramiden
Jeder Spieler hat 24 Pyramiden mit Buchstaben, diese werden beliebig zu
Vierer-Stapeln zusammengestellt und auf den sechs Startfeldern verteilt, die 36
neutralen Pyramiden beginnen auf den 36 inneren Feldern des Spielbretts. Auf
die Eckfelder kommen 4 Stapeln mit 6 grauen Pyramiden, sie zeigen besonders
häufige Buchstaben. Wer dran ist, versucht Worte zu bilden, die in Leserichtung
des aktiven Spielers von links nach rechts und von oben nach unten wie einem
Kreuzworträtsel stimmen müssen. Diagonal verbundene Buchstaben dürfen nicht
verwendet werden, auf den freien Randfeldern können die Worte einknicken. Jedes
Wort muss mindestens einen Buchstaben der eigenen Farbe und einen neutralen
Buchstaben enthalten. Um ein Wort zu bilden, kann man eigene, generische oder
graue Pyramiden über beliebige anderer Pyramiden stülpen oder auf unbesetzte
Felder stellen. Ist ein Wort gebildet, nimmt der Spieler alle verwendeten
neutralen, grauen, eigenen und gegnerischen Pyramiden an sich. Hat ein Spieler
keine eigenen Pyramiden mehr, addiert jeder Spieler die Werte seiner
gesammelten Pyramiden, eigene Pyramiden auf den Startfeldern werden abgezogen, wer
die meisten Punkte hat, gewinnt.
Buchstaben- und Wortspiel * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Jeff Widderich * Kanada, 2003 ***