Gimel
Man soll möglichst
viele gegnerische Figuren schlagen, die verschiedenen Steine haben auch
verschiedene Zugweiten und Punktewerte, Käfer = 1, Katzengötter = 3 und Falken
= 6. Der Käfer zieht 1 in beliebiger Richtung, die Bastets
zwei Felder gerade oder im Rösselsprung und Falken ziehen drei Felder weit,
gerade in jede Richtung oder Rösselsprung mit 2:1 Feldern in jede Richtung. Ein
Zug besteht aus Setzen, Bewegen oder Schlagen eines Steines. Hat ein Spieler 60
Punkte gesammelt, gewinnt er, oder nach einer vereinbarten Zeit der Spieler mit
den meisten Punkten. Ein Unentschieden gibt es, wenn beide mehr als 40 Punkte und
eine Differenz kleiner 5 haben.
Setz- und
Positionsspiel * 2 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Manuel Widmaier*
2027, Bütehorn, Deutschland, 1983 *** Bütehorn KG Buchholz Verlag