Affentennis

Der Affe markiert den Ball

 

Eine Tennissimulation auf Stoff-Spielfeld mit Hex-Raster, mit zwei witzigen Spielfiguren und den Regeln eines normalen Tennis-Spiels. Um den Schläger zu nutzen, wird der Bolzen danach hinten gezogen und dicht an den Ball gesetzt, dann lässt man los. Zum besseren Dosieren des Schlags hat der Schläger eine Skala. Der Standort der Figur wird mit der Spitze des Standfußes markiert.

Ein Ballwechsel beginnt in der Grundaufstellung, der Aufschläger muss den Ball in das diagonal gegenüberliegende hintere Feld schlagen. Nach dem Schlag darf man die Figur bis zu 5 Felder weit bewegen. Zum Schlagen muss der Affe ein Feld schräg hinter dem Ballfeld stehen, je nach Feld spielt er Vorhand oder Rückhand, man muss das Feld nehmen, das man mit weniger Schritten erreicht. Zum Erreichen des Balles kann man auch vor dem Schlag den Affen bewegen, maximal 6 Felder weit, wobei es zwei Punkte kostet, um den Affen rückwärts zu bewegen.

Weitere Finessen wie zusätzliche Schritte leihen, unter Bedrängnis schlagen, Volleyblock aufstellen, den Volleyblock treffen, die Lobrampe für einen Lob benutzen, oder schmettern werden ausführlich dargelegt, ein eigener Punkt erklärt Regeln zum Aufschlag und zur Zählweise, gespielt wird bis 3:0 oder 3:1, ansonsten bis 4.

Eine Tennissimulation mit einer gelungenen Mischung aus Taktik, Geschicklichkeit und Glück, mit einem Augenzwinkern ausgestattet, die Spielfiguren sind wirklich witzig, das Schlagen funktioniert, auch wenn es im ersten Moment überrascht, dass die netten Affen nur Deko sind und das Schlagen mit zwei Holzgimmicks erledigt wird.

 

 

Spieler         : 2

Alter            : ab 16 Jahren

Dauer          : ca. 30 Minuten

 

Autor           : Jürgen Kohl

Grafik          : nicht genannt

Vertrieb        : Verlag

Preis            : ca. € 39,00

Verlag          : Braunkohl 2006

                     www.affentennis.com

 

Genre                    : Sport- und Geschicklichkeitsspiel

Zielgruppe             : zwei Personen

Mechanismen         : Ball erreichen und schlagen

 

Strategie                : *

Taktik                    : ***

Glück                    : ***

Interaktion             : ******

Kommunikation      : *

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Tennissimulation

Mit Geschicklichkeitselement

Nette Ausstattung

Verpackt im Stoffbeutel

 

Vergleichbar:

Laser Light Tennis, Hasbro

Frog Tennis, Piatnik