Alles gespielt
Sly Dice
Würfeln und Bluffen für Punkte
Man würfelt für Kombination und viele Punkte. Die „höher/niedriger“-Karte und drei weitere Karten mit Würfelkombinationen werden aufgedeckt. Der Startspieler würfelt drei Gemeinschaftswürfel für Nutzung durch alle Spieler. Dann würfeln die Spieler hinter ihren Sichtschirmen – sie können zweimal nachwürfeln, müssen aber dafür jeweils einen ihrer drei Würfel vor den Schirm legen. Nach dem Würfeln sagt jeder reihum die erzielte Kombination an, dabei ist Bluffen erlaubt. Nach seiner Ansage kann man den Ansager des Bluffens beschuldigen oder passen. Wird beschuldigt, muss er seine Würfel offenlegen. Hat er nicht geblufft, nimmt der Anschuldiger eine „Falsche Beschuldigung“ Karte. Hat der Spieler geblufft, endet für ihn die Runde und er punktet nicht.
Wurde der Ansager zu Unrecht beschuldigt und die Kombination war erfolgreich, legt er sein Plättchen auf die Kombination und erhält die Punkte. Hat niemand den Ansager beschuldigt legt er sein Plättchen auf die Karte und kassiert die Punkte, er muss seine Würfel nicht zeigen. Hat er geblufft, kann er offenlegen und eine „Erfolgreicher Bluff“ Karte nehmen. Man kann jede Kombination nur einmal pro Spiel ansagen und werten. Sind alle Ansagen gewertet, nehmen alle ihre Würfel zurück und eine weitere Kombination wird aufgedeckt. Nach 8 oder 9 Runden werden noch die Anschuldigung- und Bluff-Karten ausgewertet und man gewinnt mit den meisten Punkten.
Nicht neu, nein, aber gelungen variiert; die Idee der Bluff- und Anschuldigungskarten für Plus- oder Minuspunkte gibt Pfiff, genau wie die Spezialeigenschaften mancher Kombinationen, die man nach Erfüllen einmal nutzen kann.
Spieler: 2-4
Alter: 14+
Dauer: 45+
Autor: Jerry Haerle
Grafiker: Reinis Pétersons
Preis: ca. 20 Euro
Verlag: Brain Games 2015
Web: www.brain-games.com
Genre: Würfeln, bluffen
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi
Regeln: de ee en fr lv lt ru
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Nett variierte Standardmechanismen
Gelungene Details wie Karten und Spezialeigenschaften der Kombinationen
Spielalter erscheint etwas hoch gegriffen
Vergleichbar:
Alle Würfelspiele um Kombinationen
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0