ALLES GESPIELT

 

Food Chain

Wer frisst wen Tief im Wald?

 

Die Spieler erschaffen naturnahe Nahrungsketten, jagen und fressen in den Wäldern und konkurrieren um die beste Nahrung.

Im Spiel sind 52 Karten mit zwölf verschiedenen Tieren, Gegenständen oder Spezialkarten wie Jäger oder Bienenschwarm. Man hat vier Karten auf der Hand und vier Karten liegen als Wald aus. Jede Karte zeigt ein Tier, dessen Futter, die Position in der Nahrungskette, die Tiere, die das Tier jagen und den Punktewert für Erbeuten des Tiers.

Man ist reihum am Zug und kann pro Zug eine von fünf Aktionen wählen: Jagen, Fressen, Rückzug, Karten tauschen oder Passen. Zum Jagen überdeckt man eine passende Karte mit der eigenen - Symbole für Futter und Jäger müssen stimmen - und markiert sie. Auf eine Karte können mehrere Karten gespielt werden. Fressen kann man wenn die eigene Beutetierkarte von den auf die Beutekarte gespielten Karten am höchsten in der Nahrungskette steht; die Karte legt man vor sich ab. Zurückziehen kann man eine Karte nur, wenn sie frei ist, man nimmt sie weg und nimmt auch den Marker zurück. Freie Karten kann man gegen Karten aus der Hand tauschen, wenn die Karte aus der Hand höher in der Futterkette steht. Wer passt, wirft eine Karte ab und zieht eine neue nach. Der Jäger kann einmalig jede Tierkarte erbeuten, der Schwarm einmalig jedes Beutetier, auch den Jäger, von einer Nahrungskette verjagen: Kann nur mehr gepasst werden, punktet man für gesammelte Karten und Marker.

Ein nettes Familienspiel mit einem ziemlich hohen Glücksfaktor, und auch Risiko, denn wer jagt, bietet gleichzeitig das eigene Tier als Beute an und den Marker noch dazu! Wer nicht wagt, bleibt hungrig!

 

Spieler: 2-4

Alter: 8+

Dauer: 30+

Autor: Meelis Loover

Grafik: Raimo Koppel, Gints Rudzitis

Preis: ca. 10 Euro

Verlag: Brain Games 2012

Web: www.brain-games.com

Genre: Kartenspiel

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en + fr nl ru

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Hübsche Grafik

An sich einfacher Mechanismus

Spielverlauf stark vom Zufall des Kartenziehens dominiert

 

Vergleichbar:

Spiele mit Set- und Serienbildung

 

Andere Ausgaben:

Russisch/estnische Ausgabe, Print & Play Ausgabe

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0