ALLES GESPIELT

 

Gentlemen Cambrioleurs

Gentlemen Thieves

 

Eine Hommage an Arsène Lupin, man soll in seinen Fußstapfen der König der Einbrecher werden und die meiste Beute einsammeln. Das Spiel wird nach Angaben vorbereitet, Ausrüstungsmarker liegen neben den Orten. Jede Runde beginnt mit der Bildung von Allianzen. Der Startspieler legt die Allianzmarker – zwei in das weiße Allianzfeld, drei in das schwarze – und bildet so zwei Allianzen, drei Einbrecher gegen zwei. Dann nimmt man in der Einbruchsphase reihum einen der drei ausliegenden Ausrüstungsmarker vom Brett – er wird sofort vom Nachziehstapel ersetzt - und legt ihn zu einem Ort oder zieht dafür den obersten verdeckten Ausrüstungsmarker oder nutzt eine Helfende Hand, um einen Spezialmarker - Tunnel, Auto oder Schloss - zu bewegen: Tunnel verbindet zwei Orte zu einem, mit dem Auto kann man einen Marker zum Ort mit dem Schloss verschieben und das Schloss verhindert Teilen der Beute an diesem Ort. Pro Ort sind nur maximal drei gleiche Ausrüstungsmarker möglich. Liegen an einem Ort alle fünf Arten Ausrüstung – Handschuhe, Anker + Seil, Lampe, Maske und Stethoskop - wird dort eingebrochen. Die Beute geht an die Allianz mit den meisten Markern dort; die Marker werden zur Beute und gleichmäßig innerhalb der Allianz verteilt. Bei Gleichstand für die Allianzen bekommt niemand Beute. Wird der Brigadier gezogen, endet das Spiel; man deckt seine Identität auf und gewinnt mit der meisten Beute.

Ein elegantes, edel ausgestattetes Spiel, der erzwungene Allianzwechsel und der Versuch, davon optimal zu profitieren ergeben ein sehr taktisches Spiel, mit dem Gegengewicht der doch eher zufallsgesteuerten Marker-Auswahl.

 

Spieler: 2-5

Alter: 10+

Dauer: 45+

Autor: Catherine Dumas, Charles Chevallier, Pascal Pelemans

Grafiker: Christophe Madura

Preis: ca. 26 Euro

Verlag: Bombyx 2012

Web: www.de.asmodee.com

Genre: Legen, Sammeln

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: en fr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Schöne, elegante Ausstattung

Einfache Regeln

Sehr taktisch mit genau der richtigen Prise Zufall durch die Ausrüstungsmarker

 

Vergleichbar:

Alle Legespiele um Mehrheiten

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0