ALLES GESPIELT
Gentlemen Cambrioleurs
Gentlemen Thieves
Eine Hommage an Arsène Lupin, man soll in seinen Fußstapfen der König der Einbrecher werden und die meiste Beute einsammeln. Das Spiel wird nach Angaben vorbereitet, Ausrüstungsmarker liegen neben den Orten. Jede Runde beginnt mit der Bildung von Allianzen. Der Startspieler legt die Allianzmarker – zwei in das weiße Allianzfeld, drei in das schwarze – und bildet so zwei Allianzen, drei Einbrecher gegen zwei. Dann nimmt man in der Einbruchsphase reihum einen der drei ausliegenden Ausrüstungsmarker vom Brett – er wird sofort vom Nachziehstapel ersetzt - und legt ihn zu einem Ort oder zieht dafür den obersten verdeckten Ausrüstungsmarker oder nutzt eine Helfende Hand, um einen Spezialmarker - Tunnel, Auto oder Schloss - zu bewegen: Tunnel verbindet zwei Orte zu einem, mit dem Auto kann man einen Marker zum Ort mit dem Schloss verschieben und das Schloss verhindert Teilen der Beute an diesem Ort. Pro Ort sind nur maximal drei gleiche Ausrüstungsmarker möglich. Liegen an einem Ort alle fünf Arten Ausrüstung – Handschuhe, Anker + Seil, Lampe, Maske und Stethoskop - wird dort eingebrochen. Die Beute geht an die Allianz mit den meisten Markern dort; die Marker werden zur Beute und gleichmäßig innerhalb der Allianz verteilt. Bei Gleichstand für die Allianzen bekommt niemand Beute. Wird der Brigadier gezogen, endet das Spiel; man deckt seine Identität auf und gewinnt mit der meisten Beute.
Ein elegantes, edel ausgestattetes Spiel, der erzwungene Allianzwechsel und der Versuch, davon optimal zu profitieren ergeben ein sehr taktisches Spiel, mit dem Gegengewicht der doch eher zufallsgesteuerten Marker-Auswahl.
Spieler: 2-5
Alter: 10+
Dauer: 45+
Autor: Catherine Dumas, Charles Chevallier, Pascal Pelemans
Grafiker: Christophe Madura
Preis: ca. 26 Euro
Verlag: Bombyx 2012
Web: www.de.asmodee.com
Genre: Legen, Sammeln
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi
Regeln: en fr
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Schöne, elegante Ausstattung
Einfache Regeln
Sehr taktisch mit genau der richtigen Prise Zufall durch die Ausrüstungsmarker
Vergleichbar:
Alle Legespiele um Mehrheiten
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0