ALLES GESPIELT
Continental Express
Züge aus Waggons zusammenstellen
Jeder Spieler versucht, in seinem Bahnhof einen möglichst punkteträchtigen Zug zusammenzustellen. Dazu erhält jeder zufällig zwei der insgesamt 10 Vertragskarten zugeteilt und wählt eine davon aus, diese Vertragskarten sie sind auch gleichzeitig die Lokomotive seines Zugs. 82 kleine Karten enthalten Waggonkarten, zwei Ereignisse 12 Geldscheine und 10 Personen, sie werden gemischt, in drei Stapel geteilt und von jedem Stapel drei Karten im Raster 3x3 ausgelegt.
Der aktive Spieler muss eine kleine Karte aus der Auslage nehmen - eine Karte aus der vordersten Spalte ist gratis, für eine Karte aus der 2. Spalte bezahlt man eine Geldkarte, für eine Karte aus der 3. Spalte. Personenkarten werden sofort ausgeführt - Der Investor bringt sofort eine Karte gratis, der Taschendieb stiehlt alles Geld eines Mitspielers, der Kuppler vertauscht eine eigene Waggonkarte mit der eines Mitspielers und der Direktor bringt einen Kompaniemarker nach Wahl. Dann darf man eine der drei ausliegenden Zielkarte erfüllen - man nimmt die Zielkarte und gibt alle dafür nötigen Karten aus seiner Auslage ab. Verträge erfüllt man durch Symbole auf genommenen Karten und Kompaniemarker von Personenkarten Personenkarten. Hat jemand vier Zielkarten, gewinnt man am Ende der Runde mit den meisten Siegpunkten aus erfüllten Zielkarten, erfülltem Vertrag und einem Punkt pro Geldschein.
Nun, irgendwie erinnert mich das Ganze an Zug um Zug - Karten nehmen, gegen Zielkarte statt Strecke tauschen, Vertrag erfüllen anstatt bestimmte Strecken bauen, usw. Ein durchschnittliches Spiel in höchst attraktiver Dose, gut für Einsteiger und Urlaub, wenn man sich nicht anstrengen will.
Spieler: 2-4
Alter: 7+
Dauer: 20+
Autor: Charles Chevallier
Grafiker: Gaël Lannurien
Preis: ca. 15 Euro
Verlag: Bombyx / Asmodee 2014
Web: www.asmodee.de
Genre: Sammeln eintauschen
Zielgruppe: Für Familien
Version: de
Regeln: de en fr
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Sehr attraktive Verpackung
Eher dunkle Grafik auf kleinen Karten
Gute Regel
Gut für Einsteiger
Vergleichbar:
Alle „nehme A, tausche A gegen B für Punkte“-Spiele
Andere Ausgaben:
In französischer und englischer Sprache
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 2
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0