ALLES GESPIELT
Amber Route
Folklore als Abenteuer
Amber Route entführt uns auf eine Reise durch slawische Folklore. Man führt eine Reisegruppe in unbekanntes Terrain und begegnet uralter Magie, Fallen und bösen Kreaturen, um so viel Bernstein wie möglich vom Baltischen Meer zum Schloss in der Landesmitte zu bringen.
Jeder Spieler beginnt mit drei Begleiter-Markern und einem Stück Bernstein, ein Spielplan als Wegstrecke vom Meer zum Schloss wird nach Belieben oder Vorgabe zusammengesetzt. Ein Spielerzug besteht aus der 1) Zugphase - man entscheidet sich für Karte oder Begleiter-Marker; 2) Aktionsphase, man kann eine Begleitung rekrutieren, eine Karte ziehen oder vorwärts ziehen und kämpfen, das heißt das erreichte Feld umsetzen und dann eventuell einen schon anwesenden Spieler bekämpfen. Ein Schritt ist gratis, ein zweiter kostet einen Begleiter-Marker. Begegnungen werden über Würfel und Machtkarten abgewickelt, mit Begleiter-Markern kann man Würfelresultate verändern. Begegnungen können Bernstein bringen oder kosten; hat man drei Stück Bernstein, sichert man eines auf seiner Spielerkarte und gibt die anderen zurück in den Vorrat. Gesicherter Bernstein kann als Folge von Begegnungen oder Kämpfen nicht verlorengehen und bringt am Ende des Spiels Punkte. Erreicht jemand das Schloss, haben alle anderen noch einen Zug und dann wird gewertet. Es gibt Punkte für das Erreichen des Schlosses als Erster, für gesicherten Bernstein und ungenützte Belohnungskarten; wer das Schloss nicht erreicht verliert einen Punkt pro fehlendem Schritt.
Ein nettes Abenteuerspiel zwischen Familien- und Vielspieler-Spiel mit Standard-Mechanismen, vor allem interessend durch den Folklore-Bezug.
Spieler: 2-4
Alter: 8+
Dauer: 45+
Autor: Krzysztof Matusik
Grafiker: Roman Kucharski
Preis: ca. 30 Euro
Verlag: Bomba Games 2014
Web: www.bombagames.pl
Genre: Abenteuer, Folklore
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: 2 Spieler
Version: multi
Regeln: en pl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Hoher Glücksfaktor durch Würfelentscheid
Einsatz von Karten und Begleiter-Markern bringt etwas Taktik
Auch gutes Familienspiel für geübtere Spieler
Vergleichbar:
Talisman und andere Abenteuerspiele mit über Würfel/Karten entschiedenen Begegnungen
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0