Alles Gespielt
The Curse of the Black Dice
Rum trinken ändert Würfelresultate
Als Mitglieder einer Piratencrew müssen die Spieler zusammenarbeiten, trotzdem kann am Ende nur einer gewinnen.
Im Spiel gibt es vier Missionen aus je drei Abschnitten – sechs Abenteuer-Felder gleich den Symbolen der schwarzen Fluch-Würfel, Felder für Belohnungen für erledigte Abenteuer and Felder für Strafen im Fall des Scheiterns. Pro Spieler sind fünf Fluch-Würfel im Spiel und es werden zufällig Kärtchen für die Crew gezogen, eines pro Spieler. Der Kapitän wird bestimmt und dann werfen alle ihre Fluchwürfel, danach werden die Ergebnisse über der Missionskarte beim jeweiligen Symbol ausgelegt.
Danach würfelt jeder Spieler seine Würfel und kann dann seine Fähigkeit nutzen oder Rum trinken und neu würfeln. Danach wählt man ein Symbol und legt alle Würfel mit diesem Symbol unter die Missionskarte zum jeweiligen Symbol. Dies wird reihum wiederholt, bis alle Spieler alle Würfel platziert haben. Dann wird die Mission ausgewertet: Von links nach rechts wird für jedes schwarze Symbol die Würfelanzahl schwarzer Würfel und Spielerwürfel verglichen; gleich viele oder mehr Spielerwürfel bedeuten bestandenes Abenteuer und Belohnung wird ausgeschüttet. Weniger Würfel bedeutet Scheitern des Abenteuers, Strafen werden verteilt und die schwarzen Würfel werden neu gewürfelt und Symbole für noch nicht ausgewertete Spalten werden dort dazugelegt. Ist die Spielende Bedingung der jeweiligen Mission erreicht, gewinnt man mit dem meisten Gold.
Würfelvergleich wie gewohnt, wäre da nicht der raffinierte Mechanismus des Nachwürfelns der Würfel einer gescheiterten Abenteuers und damit die Gefahr des Scheiterns scheinbar erfüllter Missionen! Sehr gelungen!
Spieler: 2-4
Alter: 14+
Dauer: 40+
Autor: Alexander Lauck
Grafiker: Piotr Uzdowski
Preis: ca. 30 Euro
Verlag: Board & Dice 2015
Web: www.boardanddice.com
Genre: Würfel, Piraten
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi
Regeln: de en pl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Sehr gelungener Mechanismen-Mix
Spannende Details
Sich verändernde Bedingungen im Spielverlauf
Vergleichbar:
Vergleich von Würfelresultaten bzw. Erzielen vorgegebener Resultate
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0