Alles Gespielt
Exoplanets
Planeten und Leben erschaffen
Man erschafft sein eigenes Planetensystem rund um einen jungen Stern, fügt Planeten hinzu, erschafft Leben und erfüllt Aufgaben auf Weltraumplättchen.
In seinem Zug kreiert man einen Planeten – man zieht entweder zwei Planeten aus dem Beutel und wählt einen davon, der andere geht auf einen Reservestapel, oder nimmt einen Planeten von einem Reservestapel. Dann legt man den Planeten an eine beliebige Seite des Sterns auf ein Weltraumplättchen, benachbart zu einem anderen Planeten und in gleicher Ausrichtung. Dafür bekommt man einen Energiemarker von der Sonne und Ressourcen je nach Nachbarplaneten.
Dann kann man Leben auf Planeten erschaffen und entwickeln, von Stufe 1 bis 4, mit entsprechend vielen Lebensmarkern – Stufe 4 bedeutet eine neue Spezies. Mehrere Spieler können Lebensmarker auf einem Planeten haben; wer dort eine Spezies erschafft, dominiert den Planeten, es können keine Marker mehr platziert werden, vorhandene gehen zurück und die Besitzer erhalten eine Ressource. Weltraumplättchen können für einmalige oder dauerhafte Effekte jederzeit ausgespielt werden.
Wird der letzte Energiemarker von der Sonne genommen, endet das Spiel am Ende dieses Zugs und man erhält Creation Points für alle Lebens- und Arten-Marker, multipliziert mit der Anzahl lebensspendender Ressourcen sowie für erfüllte Ziele, modifiziert durch Weltraumkärtchen unter Planetenkärtchen.
Nun, Exoplanets ist thematisch interessant, bietet schönes, funktionelles Material und spieltechnisch viele Möglichkeiten und ist nicht allzu komplex; allerdings braucht man die Referenzkarten sehr oft, um Effekte abzuwickeln, trotzdem – alles in allem ein gelungenes Spiel.
Spieler: 2-4
Alter: 14+
Dauer: 60+
Autor: Przemysław Świerczyński
Grafiker: Przemysław Świerczyński
Preis: ca. 30 Euro
Verlag: Board and Dice 2015
Web: www.boardanddice.com
Genre: Weltraum, Entwicklung
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi
Regeln: de en pl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Attraktives Thema und Material
Regeln nicht optimal formuliert
Referenzkarten helfen!
Viel Interaktion
Vergleichbar:
Spiele mit mehrstufigem Ressourcenmanagement
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0