Besprechung

 

Panic Mansion

Spinnen, Schlangen oder Geister

 

Dorfbewohner berichten vom Spukhaus am Hügel, das in der Nacht tanzen soll, aber sie kennen auch einen Weg, den Spuk zu beenden - alle gruseligen Objekte müssen in einem Zimmer versammelt sein.

Es gilt immer: Jeder Spieler hat ein Haus mit acht Zimmern in acht Farben und dazu verschiedene gruselige Objekte laut Vorgabe, und versucht, durch Schütteln und Kippen die Objekte laut Aufgabenkarte von Zimmer zu Zimmer zu bewegen. Sind alle erforderlichen Objekte in einem Zimmer versammelt, ist die Aufgabe erfüllt. Wer fünf Aufgaben als Erster erfüllt, gewinnt.

In Variante I bekommt jeder 1 Abenteurer, 2 Augen, 2 Gespenster, 2 Schlangen, 2 Spinnen und 3 Schatztruhen und verteilt davon 1 Abenteurer, 1 Gespenst und 3 Schatztruhen im Haus. Dann mischt jeder die Objekte seines rechten Nachbarn und dann versuchen alle, die drei Schatztruhen in das vom Stapel der Aufgabenkarten aufgedeckte Zimmer zu verschieben. Für die nächste Runde legt der rechte Nachbar des Gewinners diesem ein weiteres Objekt in sein Haus.

In Variante II bekommt man die Objekte wie in Variante I, legt aber alle in sein Haus, mischt sie und gibt das Haus dem linken Nachbarn. Dann wird die oberste Karte vom Stapel auf die Objektseite gedreht und neben den Stapel gelegt, damit liegen nun Objekte und ein Zimmer aus. Jeder verschiebt nun die auf der Karte sichtbaren Objekte in dieses Zimmer. In einer Version von Variante II verschiebt man die NICHT abgebildeten Objekte.

Simpel, aber nicht einfach, hübsch, lustig und ein gelungener Spielspaß mit ein wenig Ärgern - warum rennt immer die Spinne mit dem Auge mit, ich brauche sie doch nicht im roten Zimmer!

 

Spieler: 2-4

Alter: 6+

Dauer: 20+

Autor: Asger Sams Granerud, Daniel Skjold Pedersen

Gestaltung: Etienne Hebinger

Preis: ca. 30 Euro

Verlag: Blue Orange / Asmodee 2018

Web: www.asmodee.de

Genre: Geschicklichkeit

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de en es fr it nl pt ru

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Sehr attraktives Material

Einfache Grundregel

Zwei Varianten

Objekte im Haus dürfen nicht berührt werden

 

Vergleichbar:

Klondike, Schloss Schlotterstein oder auch Á la carte

 

Andere Ausgaben:

Blue Orange (de en es fr it nl pt ru)

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 3