ALLES GESPIELT
Dragon Run
Angreifen, flüchten oder weinen
Die Spieler haben es geschafft, die Drachenhöhle auszurauben, aber leider haben sie auch den Drachen geweckt und müssen nun lebend mit der Beute entkommen.
Der Drachenplan liegt aus, der Drache beginnt, je nach
Spieleranzahl, auf Feld 8 bis 5 der Leiste. Jeder Spieler hat eine
Abenteurerkarte, Ortskarten liegen bereit und jeder Spieler bekommt vier
Schatzkarten. In seinem Zug kann man mutig angreifen, vorsichtig fliehen oder
wie ein Baby weinen. Einmal pro Runde kann man die Spezialfähigkeit seines
Abenteurers nutzen. Ein Abenteurer kann allerdings nur zwei Treffer hinnehmen,
dann ist er tot und aus dem Spiel.
Greift man an, deckt man die oberste Ortskarte auf und führt sie aus - man
zieht eine neue Karte oder der Zug endet oder man bekommt Schätze oder zieht
den Drachen, steckt einen Treffer ein und der Drache wird eine Stufe
friedlicher. Flüchtet man vorsichtig, wirft man einen Schatz im Mindestwert 1
ab und würfelt dann - ist das Resultat höher als die Anzahl restlicher
Ortskarten, beruhigt sich der Drachen und wird eine Stufe friedlicher; wenn
nicht, zieht man eine Ortskarte und führt sie aus. Weint man wie ein Baby,
wirft man einen Schatz im Wert 2 ab und tut gar nichts. Erreicht der Drachen
Stufe 0 - Mond und Sterne auf der Leiste - schläft er ein und das Spiel endet
und es gewinnt, wer die wertvollsten Schätze besitzt. Sind alle Spieler vorher
ausgeschieden, gewinnt natürlich der Drache.
Eine witzige Parodie auf die üblichen Dungeon Crawls, natürlich ist ein bisschen Taktik im Spiel, aber grundsätzlich ist man mit dem Zufall konfrontiert, aber im Dungeon kann man ja auch nicht wirklich planen.
Spieler: 2-5
Alter: 8+
Dauer: 15+
Autor: Ludovic Barbe, Bruno Cathala
Grafiker: Vincent Dutrait
Preis: ca. 20 Euro
Verlag: Blue Orange Europe 2014
Web: www.blueorangegames.eu
Genre: Dungeon Abenteuer
Zielgruppe: Für Familien
Version: fr
Regeln: fr
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Thema satirisch umgesetzt
Kurze Spieldauer
Sehr attraktive Gestaltung
Kaum planbar
Nette Familienunterhaltung
Vergleichbar:
Grundsätzlich Dungeon-Abenteuer
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0