WÜRMELN

 

Autor: Alex Randolph

Spieler: 3-5

Alter: ab 8 Jahren

Spielart: Bluff/Tabletop

Verlag: Blatz

 

Von der Aufmachung her geht es in der Flut der neuen Spiele ein wenig unter - auch wenn man nur dieneuen Spiele des BLATZ-Verlages betrachtet. Eine kleine, weiße Schachtel in Mitbringgröße beherbergt alles Nötige zum WÜRMELN. Die Gestaltung und der Titel erinnern eher an ein Kinderspiel, doch das ist WÜRMELN eigentlich auch wieder nicht. Sie sind jetzt neugierig und wollen allen Ernstes wissen wie geWÜRMELt wird?!

 

Na gut, ich will mal nicht so sein... öffnet man die Schachtel, fällt der Blick auf folgendes Spielmaterial: 4 Holzzylindersteine, 1 gestanztes Kartonteil mit der Aufschrift "ZIEL", 5 mal 7 runde Spielsteine und 5 WÜRMEL-Würfel (mit den Werten 3, 4, 5, 6, 7 und X bedruckt). Außerdem findet sich noch die Spielanleitung "So wird gewürmelt.". Bevor es ans WÜRMELN geht, belehrt uns diese, müssen je 2 Holzzylinder als Start- bzw. Zielmarkierung aufgestellt werden. Dabei sollten zwischen Start und Ziel etwa 60-70 cm liegen - die beiden Zielsteine werden durch das Kartonteil "ZIEL" verbunden.

 

Jetzt gehen die Würmer an den Start, d.h. hinter der Startlinie werden die jeweils 7 Teile eines Wurmes in gerader Linie aufgereiht. Jedem Spieler noch einen WÜRMEL-Würfel in die Hand gedrückt und schon geht es los. Ziel des WÜRMELNS ist es natürlich als erster mit dem Kopf des eigenen Wurmes die Ziellinie zu erreichen. Und das geht so:

 

Zuerst gibt jeder Spieler mit seinem Würfel hinter vorgehaltener Hand ein Gebot ab - soviele Teile seines Wurmes möchte der Spieler in dieser Runde bewegen. Das X bedeutet dabei, daß man eine Zahl wählen muß, die von keinem anderen Spieler geboten wurde. Denn haben 2 oder mehr Spieler dieselbe Zahl geboten (oder das X), bewegen sich deren Würmer diese Runde nicht. Zusätzlich verschärft wird das Ganze noch dadurch, daß ein Spieler nicht zweimal hintereinander erfolgreich (d.h. er zieht diese Punkte auch) 7 oder X bieten darf. Das X verschafft einem Spieler außer der Zugwahlmöglichkeit aber noch einen weiteren Bonus - man darf einen der beiden Steine der ZIEL-Linie versetzen (also einen festhalten und den anderen drehen).

 

Nach dem alle Gebote offenliegen werden die Würmer gezogen. Es beginnt der Spieler mit dem niedrigsten Gebot, danach der nächsthöhere, usw. Wer an der Reihe ist nimmt entsprechend viele Teile seines Wurmes vom hinteren Ende weg und legt diese vorne wieder an. Dabei kann sich der Wurm natürlich beliebig schlängeln - oder besser gesagt WÜRMELN - andere Würmer zu behindern ist ausdrücklich erlaubt. Vor dem Bewegen, also dem Entfernen der hinteren Wurmteile, kann der Wurm auch noch beliebig ausgerichtet werden - solange immer alle Teile zusammenhängen.

 

AusgeWÜRMELt hat es sich, sobald es einem Spieler gelingt, mit dem Kopf seines Wurmes die ZIEL-Linie zu erreichen. Jetzt folgt in der WÜRMEL-Anleitung noch ein kleiner Abriß der Wurmgeschichte - Ohrwurm, Bücherwurm, usw. werden vorgestellt.

 

WÜRMELN ist ein nettes, kleines Spiel. Es ist auch so erfrischend anders als die anderen. Aus ein paar Spielsteinen und Würfeln entsteht eine völlig neue Spielart: das BLUFF/TABLETOP. Bluff ist klar, das verdeckte Bieten der Würfel... TABLETOP? Ein Begriff, der sicher nicht jedem geläufig sein wird. Unter TABLETOP versteht man gemeinhin Spiele, die historische Schlachten nachempfinden sollen - viele Spiele der Firma GAMES WORKSHOP gehören ebenfalls in diese Gattung. Aber wo beim normalen TABLETOP mit Lineal und Tabellen die Zugweiten, Kampfwerte, etc. bestimmt werden, kommt WÜRMELN hier mit ganz einfachen Regeln aus.

 

Das ist es auch, was dieses Spiel auszeichnet: Einfache, klare Mechanismen und flotte, witzige Spielweise. Nichts für Taktiker und Strategen, aber eine lustige Abwechslung für alle übrigen Spieler.

 

WIN-Wertung:

(*) WÜRMELN S WWW II PP G UU AA 3-5

 

P.S.: Warum der "Stern" in Klammern steht? Ganz einfach. Trotz des hübschen Spieles sollte nicht unerwähnt bleiben, daß eine witzige, flott geschriebene Anleitung noch lange nicht automatisch auch eine gute Anleitung ist. Sicher kann man selbst Regelungen für die beim Spiel aufkommenden Fragen finden, aber ist das unbedingt notwendig? Folgende Fragen bleiben leider ungeklärt:

1. Wenn man die ZIEL-Linie verdreht und sie steht dann verkehrt zu den Spielern, müssen die Würmer dann eine Runde drehen und von der richtigen Seite her über die Linie ziehen (so das sie ZIEL richtig lesen können)?

2. Endet das Spiel wirklich sofort, wenn ein Spieler das ZIEL erreicht und nicht erst nachdem alle Würmer gezogen sind?

Überhaupt sind auch sonst noch einige Punkte nur durch guten Spielverstand zu klären. Daher folgt (nachdem auch andere Spielregeln von BLATZ Fehler aufweisen, z.B. OSTERINSEL): Bitte, bitte liebe BLATZ-Leute feilt doch besser an den Regeln, Eure schönen Spiele haben es verdient.