WÜRMELN
Autor: Alex Randolph
Spieler: 3-5
Alter: ab 8 Jahren
Spielart: Bluff/Tabletop
Verlag: Blatz
Von der Aufmachung her geht es in der Flut der neuen
Spiele ein wenig unter - auch wenn man nur dieneuen Spiele des BLATZ-Verlages
betrachtet. Eine kleine, weiße Schachtel in Mitbringgröße beherbergt alles Nötige
zum WÜRMELN. Die Gestaltung und der Titel erinnern eher an ein Kinderspiel,
doch das ist WÜRMELN eigentlich auch wieder nicht. Sie sind jetzt neugierig und
wollen allen Ernstes wissen wie geWÜRMELt wird?!
Na gut, ich will mal nicht so sein... öffnet man die
Schachtel, fällt der Blick auf folgendes Spielmaterial: 4 Holzzylindersteine, 1
gestanztes Kartonteil mit der Aufschrift "ZIEL", 5 mal 7 runde
Spielsteine und 5 WÜRMEL-Würfel (mit den Werten 3, 4, 5, 6, 7 und X bedruckt).
Außerdem findet sich noch die Spielanleitung "So wird gewürmelt.".
Bevor es ans WÜRMELN geht, belehrt uns diese, müssen je 2 Holzzylinder als
Start- bzw. Zielmarkierung aufgestellt werden. Dabei sollten zwischen Start und
Ziel etwa 60-70 cm liegen - die beiden Zielsteine werden durch das Kartonteil
"ZIEL" verbunden.
Jetzt gehen die Würmer an den Start, d.h. hinter der
Startlinie werden die jeweils 7 Teile eines Wurmes in gerader Linie aufgereiht.
Jedem Spieler noch einen WÜRMEL-Würfel in die Hand gedrückt und schon geht es
los. Ziel des WÜRMELNS ist es natürlich als erster mit dem Kopf des eigenen
Wurmes die Ziellinie zu erreichen. Und das geht so:
Zuerst gibt jeder Spieler mit seinem Würfel hinter
vorgehaltener Hand ein Gebot ab - soviele Teile seines Wurmes möchte der
Spieler in dieser Runde bewegen. Das X bedeutet dabei, daß man eine Zahl wählen
muß, die von keinem anderen Spieler geboten wurde. Denn haben 2 oder mehr
Spieler dieselbe Zahl geboten (oder das X), bewegen sich deren Würmer diese
Runde nicht. Zusätzlich verschärft wird das Ganze noch dadurch, daß ein Spieler
nicht zweimal hintereinander erfolgreich (d.h. er zieht diese Punkte auch) 7
oder X bieten darf. Das X verschafft einem Spieler außer der Zugwahlmöglichkeit
aber noch einen weiteren Bonus - man darf einen der beiden Steine der
ZIEL-Linie versetzen (also einen festhalten und den anderen drehen).
Nach dem alle Gebote offenliegen werden die Würmer
gezogen. Es beginnt der Spieler mit dem niedrigsten Gebot, danach der nächsthöhere,
usw. Wer an der Reihe ist nimmt entsprechend viele Teile seines Wurmes vom
hinteren Ende weg und legt diese vorne wieder an. Dabei kann sich der Wurm natürlich
beliebig schlängeln - oder besser gesagt WÜRMELN - andere Würmer zu behindern
ist ausdrücklich erlaubt. Vor dem Bewegen, also dem Entfernen der hinteren
Wurmteile, kann der Wurm auch noch beliebig ausgerichtet werden - solange immer
alle Teile zusammenhängen.
AusgeWÜRMELt hat es sich, sobald es einem Spieler
gelingt, mit dem Kopf seines Wurmes die ZIEL-Linie zu erreichen. Jetzt folgt in
der WÜRMEL-Anleitung noch ein kleiner Abriß der Wurmgeschichte - Ohrwurm, Bücherwurm,
usw. werden vorgestellt.
WÜRMELN ist ein nettes, kleines Spiel. Es ist auch
so erfrischend anders als die anderen. Aus ein paar Spielsteinen und Würfeln
entsteht eine völlig neue Spielart: das BLUFF/TABLETOP. Bluff ist klar, das
verdeckte Bieten der Würfel... TABLETOP? Ein Begriff, der sicher nicht jedem
geläufig sein wird. Unter TABLETOP versteht man gemeinhin Spiele, die
historische Schlachten nachempfinden sollen - viele Spiele der Firma GAMES
WORKSHOP gehören ebenfalls in diese Gattung. Aber wo beim normalen TABLETOP mit
Lineal und Tabellen die Zugweiten, Kampfwerte, etc. bestimmt werden, kommt WÜRMELN
hier mit ganz einfachen Regeln aus.
Das ist es auch, was dieses Spiel auszeichnet:
Einfache, klare Mechanismen und flotte, witzige Spielweise. Nichts für Taktiker
und Strategen, aber eine lustige Abwechslung für alle übrigen Spieler.
WIN-Wertung:
(*) WÜRMELN S WWW II PP G UU AA 3-5
P.S.: Warum der "Stern" in Klammern steht?
Ganz einfach. Trotz des hübschen Spieles sollte nicht unerwähnt bleiben, daß
eine witzige, flott geschriebene Anleitung noch lange nicht automatisch auch
eine gute Anleitung ist. Sicher kann man selbst Regelungen für die beim Spiel
aufkommenden Fragen finden, aber ist das unbedingt notwendig? Folgende Fragen
bleiben leider ungeklärt:
1. Wenn man die ZIEL-Linie verdreht und sie steht
dann verkehrt zu den Spielern, müssen die Würmer dann eine Runde drehen und von
der richtigen Seite her über die Linie ziehen (so das sie ZIEL richtig lesen können)?
2. Endet das Spiel wirklich sofort, wenn ein Spieler
das ZIEL erreicht und nicht erst nachdem alle Würmer gezogen sind?
Überhaupt sind auch sonst noch einige Punkte nur
durch guten Spielverstand zu klären. Daher folgt (nachdem auch andere Spielregeln
von BLATZ Fehler aufweisen, z.B. OSTERINSEL): Bitte, bitte liebe BLATZ-Leute
feilt doch besser an den Regeln, Eure schönen Spiele haben es verdient.