STONEHENGE

 

In gewohnt schöner Ausstattung und Graphik präsentiert sich dieses Zwei-Personen-Spiel aus dem heurigen Blatz-Programm.

 

Das Spiel greift das Rätsel um die steinzeitliche Kultstätte Stonehenge auf, die 30 Steinblöcke geben ja heute noch immer nur Anlaß zu Spekulationen, niemand weiß, warum und vom wem sie errichtet wurden.

 

Das Licht der aufgehenden Sonne wirft Linien auf den Kreis inmitten der Steine, in den Schnittpunkten der Lichtstrahlen sind die Druidenkräfte verstärkt und nur wer diese Verstärkung nützen kann, wird zum Meisterdruiden werden. Abwechselnd setzen die Druidenkandidaten ihre Steine in die Schnittpunkte und versuchen dabei, die Steine so zu setzen, daß sie entlang einer Linie die höhere Punktezahl als der Gegner erreichen. Ein Spieler, der das schafft, dominiert damit diese Linie und darf zum Zeichen seiner Vorherrschaft einen Megalithen ans Ende der Linie setzen.

 

Damit eine Linie als dominiert oder beherrscht gilt, müssen alle ihre Felder besetzt sein, erst dann darf gerechnet werden. Bei Gleichstand verliert derjenige Spieler die Linie, der zuletzt einen Stein dorthin gesetzt hat. Sollte allerdings die Dominanz schon vorher klar erkennbar sein, weil der Gegner auch mit seinem(n) höchsten Stein(en) die Zahl nicht mehr übertreffen kann.

 

Hat ein Spieler seinen letzten Megalithen gesetzt, ist das Spiel zu Ende, dieser Spieler ist Meisterdruide geworden.

 

Wer möchte, kann das Spiel auch mit verdeckten Ziffernsteinen spielen und diese immer erst dann aufdecken, wenn eine Reihe voll besetzt ist und dann erst die Dominanz feststellen.

 

 

 

Spielautor: Reiner Knizia

Spieleverlag: Blatz Spiele

Vertrieb: Schneiders Gummihof

Anzahl der Spieler: 2

Alter: ab 10 Jahren

Dauer: ca. 15 Min

Art: Taktikspiel

Positives/Negatives:

Nur für 2 Personen

Rein abstrakt

Taktik dominiert