STONEHENGE
In gewohnt schöner
Ausstattung und Graphik präsentiert sich dieses Zwei-Personen-Spiel aus dem
heurigen Blatz-Programm.
Das Spiel greift das Rätsel
um die steinzeitliche Kultstätte Stonehenge auf, die 30 Steinblöcke geben ja
heute noch immer nur Anlaß zu Spekulationen, niemand
weiß, warum und vom wem sie errichtet wurden.
Das Licht der aufgehenden
Sonne wirft Linien auf den Kreis inmitten der Steine, in den Schnittpunkten der
Lichtstrahlen sind die Druidenkräfte verstärkt und nur wer diese Verstärkung nützen
kann, wird zum Meisterdruiden werden. Abwechselnd setzen die Druidenkandidaten
ihre Steine in die Schnittpunkte und versuchen dabei, die Steine so zu setzen, daß sie entlang einer Linie die höhere Punktezahl als der
Gegner erreichen. Ein Spieler, der das schafft, dominiert damit diese Linie und
darf zum Zeichen seiner Vorherrschaft einen Megalithen ans Ende der Linie
setzen.
Damit eine Linie als dominiert
oder beherrscht gilt, müssen alle ihre Felder besetzt sein, erst dann darf
gerechnet werden. Bei Gleichstand verliert derjenige Spieler die Linie, der
zuletzt einen Stein dorthin gesetzt hat. Sollte allerdings die Dominanz schon
vorher klar erkennbar sein, weil der Gegner auch mit seinem(n) höchsten
Stein(en) die Zahl nicht mehr übertreffen kann.
Hat ein Spieler seinen
letzten Megalithen gesetzt, ist das Spiel zu Ende, dieser Spieler ist
Meisterdruide geworden.
Wer möchte, kann das Spiel
auch mit verdeckten Ziffernsteinen spielen und diese immer erst dann aufdecken,
wenn eine Reihe voll besetzt ist und dann erst die Dominanz feststellen.
Spielautor: Reiner Knizia
Spieleverlag: Blatz Spiele
Vertrieb: Schneiders
Gummihof
Anzahl der Spieler: 2
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: ca. 15 Min
Art: Taktikspiel
Positives/Negatives:
Nur für 2 Personen
Rein abstrakt
Taktik dominiert