MOLE HILL
In zwei Runden
gespielt, jeder ist einmal Maulwurf und einmal Gärtner, gezogen wird
abwechselnd, der Maulwurf fängt an: Er stapelt einige seiner hellen Steine
übereinander und setzt diesen Stapel auf ein beliebiges Feld des Spielplans. Im
Gegenzug legt der Gärtner jeweils eines seiner Stäbchen an den Rand eines
Spielfelds - ein Hindernis, das der Maulwurf nicht überwinden kann. Der
Maulwurf seinerseits zieht seinen Stapel immer um ein Feld gerade oder diagonal
weiter und läßt seinen untersten Stein als Markierung
zurück, dabei teilt er ab und zu seinen Stapel auf, solange er noch helle
Steine hat. Erst wenn die hellen Steine aufgebraucht sind, darf er die dunklen
nehmen. Der Maulwurf kann nur auf leere Felder ziehen, also auf solche, wo er
noch nicht war und daher auf jedes Feld nur einmal. Vom Mittelfeld darf er
einmal auf ein beliebiges freies Feld springen. Kann der Maulwurf nicht mehr
ziehen, endet das Spiel und er bekommt so viele Punkte wie er dunkle Steine
setzen konnte und die Sonderpunkte der Blumenfelder.
Taktisches
Legespiel * 2 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Reiner Knizia * ca. 15 min * 49019,
Blatz, Deutschland, 1997 *** Blatz Spiele