MEMBERS ONLY
Members only
Wettspiel für 3-5 Spieler
ab 12 Jahren
von Reiner Knizia
Blatz, 1996
´Members only´ heißt es noch heute in vielen
englischen Clubs und in manchen Clubs sind die Aufnahmeriten seltsam bis sehr
seltsam. Und das die Engländer gerne und auf so ziemlich alles wetten, ist auch
eines dieser immer wieder durch die Wirklichkeit bestätigten Vorurteile. Diese
beiden höchst englischen Elemente hat Reiner Knizia in ein Wett- und
Kombinationsspiel zusammengefaßt, dem Sieger winkt sozusagen die Mitgliedschaft
im Club.
Es geht um 5 Wetten, symbolisiert durch Big Ben,
Teetasse, Hut, Schirm und Zeitung, all very british. Diese Symbole finden sich
auf dem Spielplan, einmal groß über insgesamt 40 Feldern, je 8 unter jedem
Symbol, horizontal markiert mit 1 oder weniger, Wert 5, 2 oder weniger, Wert 3,
drei oder weniger, Wert 2, 4 oder weniger, Wert 1, 5 oder mehr, Wert 1, 6 oder
mehr, Wert 2, 7 oder mehr, Wert 3 und 8 oder mehr, Wert 5. Ein zweites Mal
finden sich die Symbole über den Wertungsleisten mit den Feldern 1 bis 10.
Und dann sind die Symbole noch auf den insgesamt 65
Karten zu finden, 13 Karten für jedes Symbol, 2 davon als Minuskarte mit durchgestrichenem
Symbol markiert. Und um diese Karten geht es. Es kommen in jeder Runde abhängig
von der Spielerzahl ca. 50 der Karten ins Spiel, der Rest wird beiseitegelegt,
z. B. bei vier Spielern 9 Karten. 2 Karten werden aufgedeckt und auf die
entsprechenden Symbole am Plan gelegt. Und nun schauen sich die Spieler ihre
Karten an und haben 4 einfache, einen doppelten und einen Risikostein zum
Wetten.
Jede Runde besteht aus 4 Durchgängen:
1. Die Spieler setzen - nur aufgrund der
Informationen aus den eigenen Karten - einen Wettstein in eine der Kolonnen, je
nachdem, wie er meint, daß die Anzahl der Karten in dieser Kolonne am Ende der
Runde sein wird. Dabei bringen natürlich die riskantesten Prognosen wie 8 oder
mehr oder 1 oder weniger Karten die meisten Punkte, wenn sie sich am Ende als
richtig herausstellen. Da man in diesem Durchgang noch keine weiteren
Informationen hat, kann man auch den Risikostein setzen, der bei der Auswertung
mehr Punkte bringt. Dann gibt es Durchgänge, in denen jeder Spieler jeweils
einen Stein setzt und danach zwei seiner Karten auslegt, auf das jeweilige
Symbol, sodaß immer genau sichtbar ist, wieviele Karten bei jedem Symbol
liegen. Diese Durchgänge enden, wenn jeder Spieler noch 3 Karten auf der Hand
hat. Dann wird von jedem Spieler eine Karte verdeckt weggelegt, sie kommt aus
dem Spiel und die letzten beiden Karten werden auf den Plan gelegt, jetzt darf
kein Wettstein mehr gesetzt werden. Das Setzen der Wettsteine in jeder Runde
ist eine Kann-Bedingung, niemand muß setzen, auch nicht im ersten Durchgang.
Nun werden die Karten bei jedem Symbol gezählt,
falsch plazierte Wettsteine werden aus dem Spiel genommen, für richtige Wetten
(Achtung: waren es vier Karten auf der Teetasse, sind auch alle Wetten drei
oder weniger, zwei oder weniger, eins oder weniger richtig!) gibt es die
entsprechenden Punkte, der Spieler zieht seinen Stein in der entsprechenden
Wertungskolonne weiter. Der Risikostein mit einem einfachen Wertstein ergibt
zweifache Punktezahl, mit dem Doppelstein die dreifache Punktezahl.
Dann werden wieder alle Karten gemischt und 11, 9
oder 7 ausgeteilt, die falsch plazierten Wettsteine bleiben aus dem Spiel, die
Risikosteine gehen an die Spieler zurück. Hat ein Spieler nur mehr einen odr
keinen Wettstein, bekommt er alle seine Wettsteine zurück. So werden so viele
Runden gespielt, bis in jeder Wertungskolonne ein Stein im dunklen Bereich
liegt. Dann zählen für jeden Spieler nur die Steine im dunklen Bereich, wer
hier die meisten Punkte aus der Summe aller Kolonnen hat, gewinnt.
Ein in Ausstattung, Regel und Mechanismus sauber
gemachtes und funktionierendes Spiel, dem für mich aber trotzdem der zündende
Funken fehlt. Durch die aus dem Spiel bleibenden Karten ist zumindest die erste
Runde ein reines Glücksspiel, man kann auch nicht abwarten, denn man muß
riskant wetten, wenn man den dunklen Bereich erreichen will. Riskant wetten ist
auch darum besser, weil man dann zumindest in jeder zweiten Runde immer alle
Wettsteine zur Verfügung hat. Und damit wird das Ganze ein reines Glücksspiel.
Thema und Umsetzung sind aber gut gelungen.
WIN-Wertung:
Members only WWW III AA U 3-5 h