DOW JONES
Wallstreet und Börse sind inzwischen jedem ein
Begriff und sogar der Dow Jones, der Börsenindex, ist nicht mehr ganz
unbekannt. Und um diesen Index, Hausse und Baisse d.h. das Steigen und Fallen
der Kurse, geht es in diesem Spiel.
Der erste Spieler würfelt das Startfeld für die
Hausse aus, der 20-Flächer ergibt die Koordinate auf der langen Planseite, der
12-Flächer diejenige auf der kurzen Seite, in der Schnittfläche steht der $ für
die Hausse. Danach wird der Zug für einen der zwei Börsianer ausgewürfelt, der
Börsianer soll die Hausse erreichen. Schafft er dies exakt, bekommt er das
oberste Aktienpaket. Nach Vergabe eines Aktienpakets wird der Standort der
Hausse neu ausgewürfelt.
Vor dem Wurf jedes Spielers kann ein anderer Spieler
ein Baisse-Hölzchen werfen, dadurch darf er sofort die Hausse neu bestimmen und
so eventuell verhindern, daß ein anderer Mitspieler, der vorher nahe der Hausse
war, das nächste Paket bekommt. Achtung, mitdenken: Die Aktienpakete steigen
zunehmend im Wert, also die Baisse-Hölzchen gut einteilen und erst dann
verwenden, wenn es sich lohnt.
Das Spiel endet, wenn das letzte Aktienpaket
ausgegeben ist, nicht verbrauchte Baisse-Hölzchen zählen 50.000. $, der Spieler
mit dem meisten Geld gewinnt.
Trotz des Themas kein Wirtschaftsspiel im
eigentlichen Sinn, sondern ein Laufspiel mit ständig neu ausgewürfeltem Ziel,
bestens geeignet für Neueinsteiger ins Spielgeschehen, einzige Einflußmöglichkeit
sind die Baisse-Hölzchen, deren Wirkung nicht immer die gewünschte sein muß.
Spielautor: Reinhard Wittig
Spieleverlag: Blatz Spiele
Vertrieb: Schneiders
Anzahl der Spieler: 3-7
Alter: ab 12
Dauer: 30 min
Art: Börsenspiel
Positives/Negatives:
Sehr vereinfachte Börsensimulation
Gute Ausstattung