DOW JONES

 

Wallstreet und Börse sind inzwischen jedem ein Begriff und sogar der Dow Jones, der Börsenindex, ist nicht mehr ganz unbekannt. Und um diesen Index, Hausse und Baisse d.h. das Steigen und Fallen der Kurse, geht es in diesem Spiel.

 

Der erste Spieler würfelt das Startfeld für die Hausse aus, der 20-Flächer ergibt die Koordinate auf der langen Planseite, der 12-Flächer diejenige auf der kurzen Seite, in der Schnittfläche steht der $ für die Hausse. Danach wird der Zug für einen der zwei Börsianer ausgewürfelt, der Börsianer soll die Hausse erreichen. Schafft er dies exakt, bekommt er das oberste Aktienpaket. Nach Vergabe eines Aktienpakets wird der Standort der Hausse neu ausgewürfelt.

 

Vor dem Wurf jedes Spielers kann ein anderer Spieler ein Baisse-Hölzchen werfen, dadurch darf er sofort die Hausse neu bestimmen und so eventuell verhindern, daß ein anderer Mitspieler, der vorher nahe der Hausse war, das nächste Paket bekommt. Achtung, mitdenken: Die Aktienpakete steigen zunehmend im Wert, also die Baisse-Hölzchen gut einteilen und erst dann verwenden, wenn es sich lohnt.

 

Das Spiel endet, wenn das letzte Aktienpaket ausgegeben ist, nicht verbrauchte Baisse-Hölzchen zählen 50.000. $, der Spieler mit dem meisten Geld gewinnt.

 

Trotz des Themas kein Wirtschaftsspiel im eigentlichen Sinn, sondern ein Laufspiel mit ständig neu ausgewürfeltem Ziel, bestens geeignet für Neueinsteiger ins Spielgeschehen, einzige Einflußmöglichkeit sind die Baisse-Hölzchen, deren Wirkung nicht immer die gewünschte sein muß.

 

Spielautor: Reinhard Wittig

Spieleverlag: Blatz Spiele

Vertrieb: Schneiders

Anzahl der Spieler: 3-7

Alter: ab 12

Dauer: 30 min

Art: Börsenspiel

Positives/Negatives:

Sehr vereinfachte Börsensimulation

Gute Ausstattung