CAMPANILE
In San Giminiano
wetteiferte man einst um den Bau des höchsten Turmes und dies versucht das
Spiel nachzuempfinden, es geht auch um den höchsten Turm, aber wer hat auf den
richtigen gewettet?
Zur Vorbereitung des Spiels
werden die fünf Basiskarten und die drei Finito-Karten ausgelegt. Je nach
Spieleranzahl werden dann von den Turmkarten 5 - 0 Stück pro Baustil aus dem
Spiel genommen, die restlichen Karten werden gemischt und jeder Spieler bekommt
drei Stück und seine Machtpunkte. Der Rest wird in drei gleiche Teile geteilt
und jeder Stapel kommt verdeckt so auf die Finito-Karten, dass man deren
Ziffern noch sehen kann. Danach wird noch die oberste Turmkarte jedes Stapels
aufgedeckt.
Jeder Spielzug besteht aus
drei Teilen:
1. Man legt eine seiner
Turmkarten aus der Hand an den entsprechenden Turm, um 1,2 oder 3 Stockwerke höher.
2. Wenn man will, wettet
man jetzt auf einen Turm, d.h. man legt einen seiner Machtpunkte unter die
Basiskarte. Das darf man aber nur für einen Turm, dessen Karte offen auf den
drei Finito-Stapeln zu sehen ist. Aber Achtung: Man darf auch nur so viele
Punkte wetten, wie man vorher Stockwerke aufgestockt hat. Am Spielende kann die
zeitliche Reihenfolge der Wetten entscheidend sein.
3. Man zieht eine Karte von
dem Stapel nach, der der Zahl der Stockwerke entspricht, um die man aufgestockt
hat.
Ist ein Finito-Stapel
aufgebraucht, endet das Spiel und die Flaggenkarten werden entsprechend der
Turmhöhe verteilt, danach die Flaggenwerte den Spielern zugeteilt, die auf diese
Türme gewettet haben, wer in Summe den höchsten Wert erreicht hat, gewinnt.
Das Ganze ist ein schnelles
Spiel, das man entweder als sehr gut empfindet oder gar nicht mag, ich habe
schon beide Urteile erlebt.
Spielautor: Hanno und
Wilfried Kuhn
Spieleverlag: Blatz Spiele
Vertrieb: Piatnik
Anzahl der Spieler: 2-5
Alter: ab 10
Dauer: 20 - 30 min
Art: Legespiel
Positives/Negatives:
Mischung aus Glück und
Taktik
Legespiel mit Bauthema
Nicht Jedermanns Geschmack
Nominierungsliste Spiel des
Jahres 1996