AURA POKU
Die afrikanische Königin AURA POKU muß vor ihrem
Bruder und seinem bösen Fluch flüchten und will sich gemeinsam mit ihrem Volk
eine neue Heimat suchen. Dieser Weg führt sie durch gefährliches Gelände und
sie steht oft vor der Wahl, soll sie einen reißenden Fluß überwinden und die
dafür nötigen Opfer bringen oder soll sie den sicheren aber langen Weg entland
der Ufer und über die Quellen nehmen, und dort vielleicht auf Gold hoffen?
Die Spieler bewegen ihre Steine durch Würfeln, immer
nur eine Figur pro Zug, immer um alle Augen, besetzte Felder werden übersprungen,
schon die erste strategische Möglichkeit, die man ausnutzen kann. Kommt ein
Spieler zu den Opferfeldern, kann er, wenn er will, den Flußgöttern opfern und
vielleicht den Fluß überqueren und um vieles schneller sein als die anderen,
und man kann auch andere Spieler zum Opfern einladen und über den Fluß
mitnehmen, wenn man willens ist, den Wegvorteil auch einem anderen zu gönnen,
der sich aber natürlich an der Opfersumme beteiligen muß. Wandert ein Spieler
lieber den Fluß entlang an den Quellen vorbei, bekommt er das oben liegende
Goldstück.
Aber auch der böse Bruder spielt mit, er bekommt für
jede gewürfelte 1 einen Ring, und wird nach drei Ringen um ein Feld vorwärtsgezogen,
und kann das Spiel beenden, wenn er zuerst im Zieldorf ist. Goldstücke und
Ziffer der besetzten Hütten werden am Ende für jeden Spieler addiert, der
reichste Spieler gewinnt.
Ein schönes Spiel, ideal für die ganze Familie, das
von der Thematik her Spaß macht und genügend Spielraum für taktische Überlegungen
läßt.
Spielautor: Reinhold Wittig
Spieleverlag: Blatz Spiele
Vertrieb: Schneiders Gummihof
Anzahl der Spieler: 3 bis 6
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: ca 1 Stunde
Art: Laufspiel mit Taktikelementen
Positives/Negatives:
Wunderschöne Ausstattung
Hübsches Thema
Interessanter Zugmechanismus