AUF KURS
Der Titel läßt schon ein
wenig anklingen, worum es in diesem Spiel geht. Segelschiffe fahren Regatta,
wer hält sein Schiff am günstigsten und am geschicktesten
auf Kurs rund um die Boje (egal ob von links oder rechts) und läuft als erster
in den Hafen ein.
Jeder startet am Bootssteg, der Startspieler ist vom
Verteilen der Boje und der Leuchttürme ausgeschlossen. Die Leuchttürme haben
einen Lichtstrahl, der immer in eine der sechs möglichen Richtungen rund um den
Standort zeigt, die Lichtstrahlen dürfen einander nicht berühren. Gefahren
werden darf nur in gerader Linie, erreicht werden muß
ein freies Feld, auf dem sich zwei Lichtstrahlen kreuzen. Jeder Spieler hat pro
Runde 9 Bewegungspunkte zur Verfügung, mit denen er Leuchttürme drehen kann (kostet
einen Punkt pro Sechstel-Kreis), oder Leuchttürme versetzen (2 Punkte pro
Feld), dabei wird die Strahlrichtung nicht geändert, oder sein Schiff bewegen
(pro Feld 1 Punkt) oder abdriften. Dies tritt nur ein, wenn kein regulärer Zug
möglich ist. Boje und Leuchttürme dürfen nicht überfahren werden, gegnerische
Schiffe jedoch schon, und die Lichtstrahlen gehen über Schiffe und Boje hinweg,
nicht jedoch über andere Leuchttürme.
Das "blaue Band" gewinnt, wer nach
Umrundung der Boje wieder als erster in den Hafen zurückkehrt. Fortgeschrittene
dürfen mit Regeln und Spielmaterial experimentieren, z.B. Mannschaften bilden,
mehrere Bojen umrunden usw.
Ein Strategiespiel, bei dem das Thema paßt und nicht aufgepropft wirkt,
besonders positiv ist der Verzicht auf einen Würfel, die Leuchttürme werden nur
von den Spielern beeinflußt und werden damit bis zu
einem gewissen Grad berechenbar, da man ja die Position der anderen Spieler
immer kennt. Besonders hervorzuheben ist die gelungene Gestaltung des
Spielmaterials.
Noch eine Information für Sammel-Interessenten: Das
Spiel erschien ursprünglich unter dem Namen "Maritim" im Eigenverlag
des Autors, der Edition Perlhuhn, wurde dann bei Franckh
Kosmos herausgebracht und heuer von Blatz neu aufgelegt.
Spieleautor: Reinhold Wittig
Spieleverlag: Blatz Spiele
Vertrieb: Schneiders
Anzahl der Spieler: 2-6
Alter: ab 12 Jahren
Dauer: 30 bis 60 min
Art: Strategiespiel
Positives/Negatives:
Abstraktes Strategiespiel
Thema gut umgesetzt
Sehr schönes Material
Für Ungeübte am Anfang eher schwierig
Eigen-Varianten möglich