ALLES GESPIELT
Mayan Sun Aztec Destiny
Ernten und Weltenende
Als Astronomen lesen die Spieler in den Sternen und nutzen den Haab Kalender der Mayas von ca. 500 v.Ch. um die beste Zeit zum Säen zu finden und helfen dann bei Ritualen um gutes Wachstum und Ernten zu sichern; doch diese Rituale können andere Dörfer beeinflussen, und schlussendlich werden die Spieler zu Propheten, die auf die Zukunft wetten und versuchen das Ende der Welt zu beeinflussen.
Man spielt entweder das Grundspiel SUN oder das fortgeschrittene DESTINY.
SUN wird in zwei Runden = Jahren gespielt, man hat drei Samen verschiedener Ernten und muss jeden Samen in einem anderen der 18 Monate im Haab Kalender pflanzen; danach hat man Aktionen um den Kalender durch Rituale zu manipulieren, jede Saat muss vier Monate nach dem Säen geerntet werden. Dann versorgt man mit den Ernten die Dörfer und nutzt Überschuss zum Bau neuer Dörfer, bekommt Siegpunkte und wertet Schicksals-Marker wenn Sternenmuster in der eigenen Farbe am Kalender zusammenpassen.
In DESTINY nützt man den AZTEC Teil des Plans und spielt ebenfalls zwei Jahre, allerdings mit acht Phasen – 1) Bestimmung mit Setzen auf die Art des Weltenendes, 2) Säen, 3) Rituale, 4) Ernten, 5) Dörfer versorgen und bauen, 6) Prophezeiung, 7) Dörfer werten und 8) neues Jahr vorbereiten. Am Ende von Jahr Zwei wertet man Schicksalsmarker und Datumsmarker.
Die Idee zu diesem Spiel beruht offensichtlich auf der angeblichen Welt-Ende-Prophezeiung der Mayas für 2012, das Spiel selbst stammt aus einer handgefertigten Kleinauflage und ist nicht mehr erhältlich, hat sich aber aufgrund der Qualität die Vorstellung hier verdient, da es als Print & Play Version verfügbar ist.
Spieler: 2-4
Alter: 12+
Dauer: 60+
Autor: Nate Hayden
Grafiker: Joseph Lunders, Wendy Weibert
Preis: -
Verlag: Blast City Games 2012
Web: http://www.boardgamegeek.com
Genre: Aufbauspiel
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: en
Regeln: en
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Inspiriert vom Maya Kalender und der Prophezeiung des Weltendes für 2012
Vergriffen, aber als Print & Play Ausgabe verfügbar
Attraktive Mechanismen, noch immer interessantes Thema
Vergleichbar:
Tzolk’in für Thema, generell andere Aufbauspiele
Andere Ausgaben:
Print & Play
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 2
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0