Besprechung

 

Time Arena

Kampf um die Quelle der Unsterblichkeit

 

Die Herren der Zeit kämpfen in der Zeitarena um Kontrolle über die Quelle der Unsterblichkeit; der Sieger bekommt Zugang zur Quelle. Man hat fünf Minuten um das gegnerische Totem zu zerstören oder die Zeit des Gegners auf Null zu stellen, eine App managt die Zeit.

Das Spiel wird lauf Vorgabe aufgebaut, die Sanduhren haben verschiedene Laufzeiten, rot 90 Sekunden, blau 60, grün 45 und gelb 30. Man wählt einen von drei Kämpfern pro Farbe, jeweils mit verschiedenen Eigenschaften, und stellt sie auf das „Gate“ dieser Farbe.

In seinem Zug aktiviert man Kämpfer - jeden nur einmal - für Herbeirufen vom Gate, Bewegen laut Fähigkeit oder Angriff mittels Würfelwurf. Erschöpfte Kämpfer regenerieren an ihrem Gate während der Laufzeit ihrer Sanduhr und können danach wieder gerufen werden. Steht ein Kämpfer auf den Randfeldern auf der Seite des gegnerischen Totems, kann man dieses Totem angreifen.

Die Expertenvariante wird auf der entsprechenden Seite des Spielbretts gespielt und bringt zwei neue Regeln ins Spiel - Transporter und eine weitere Spielende-Bedingung. Ein Kämpfer kann einen Bewegungspunkt nutzen, um von einem Transporterpunkt seiner Farbe am Plan zum anderen zu gehen. Der Expertenplan hat auch weniger Ruffelder, sodass Blockieren dieser gegnerischen Felder zum taktischen Element wird.

Zeit ist das zentrale Element, nicht nur wegen der begrenzten Spieldauer, sondern vor allem in Bezug auf die Regenerationszeit der Kämpfer; hier ist Planung trotz Hektik essentiell, schon bei der Wahl der Kämpfer zu Spielbeginn. Definitiv ein Spiel mit steiler Lernkurve zu möglichen Taktiken und ein Spiel, das zu zweit am besten funktioniert!

 

Spieler: 2-4

Alter: 10+

Dauer: 10

Autor: Fabrice Lamouille

Gestaltung: Shanshan Zhu

Preis: ca. 27 Euro

Verlag: Blam! 2017

Web: www.blam-editions.com

Genre: Konflikt mit Zeitlimit

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

Version: multi

Regeln: en fr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Am besten zu zweit

Zeitkomponente kann Stress machen

Nicht für jeden Spielertyp geeignet

Basisversion sehr zufallsabhängig

 

Vergleichbar:

Alle Spiele mit Sanduhren als Spielelement

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0