Alles gespielt

 

Edenia

Schafe auf Planetensuche

 

Planet Arridis ist abgegrast, also machen sich die Schafe auf zum legendären Planeten Edenia. Der Rand der Galaxis liegt aus; Startplanet Arridis und Zielplanet Edenia liegen in gegenüberliegenden Ecken des Plans. Alle drei Schafe jedes Spielers beginnen auf Arridis und die Spieler erhalten Turbo-Klee Chips. In seinem Zug bewegt man ein Schaf oder passt und nimmt einen Turbo-Klee. Ein Schaf geht vom Start-Planeten auf einen der Pfade oder geht dort weiter; endet der Pfad am Rand eines Kärtchens, deckt man ein neues pro Zug auf; die Art des Kärtchens löst Ereignisse aus oder bringt Klee bzw. Punkte über Fahnen und Artefakte. Wer einen Turbo-Klee abgibt, kann ein anderes Schaf überspringen. Entdeckt oder erreicht man einen Planeten, bleibt man stehen, setzt eine Fahne und bekommt Klee und Artefakte. Man kann beliebig viele Artefakte besitzen und kann ein Artefakt vor oder nach der Bewegungsphase eines Schafs spielen, ein genutztes Artefakt bleibt beim Spieler. Für Zwergenplaneten, Schwarze Löcher, Relais-Stationen und Teleporter gelten Sonderregeln. Man gewinnt mit drei Schafen auf Edenia oder 42 Punkten oder mit den meisten Punkten, wenn das letzte Trifolium-Plättchen von Edenia genommen wird. Für jüngere Spieler kann man ohne Artefakte und Flaggen spielen und es gewinnt sofort, wer als Erster zwei Schafe auf Edenia platzieren kann.

Ein Start-Ziel-Rennen, ein bisschen Verdrängung auf den Planeten, ein wenig Taktik in der Wahl der Pfade und im rechtzeitigen Nehmen von Turbo-Klee – alles in allem ein hübsches und attraktiv gestaltetes Familienspiel, das auch in einer einfachen Version spielbar ist.

 

Spieler: 2-4

Alter: 8+

Dauer: 30+

Autor: Matthieu Lanvin

Grafiker: Camille Chaussy

Preis: ca. 35 Euro

Verlag: Blam! Editions 2016

Web: www.blam-edition.com

Genre: Figur ziehen, sammeln

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: en fr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Schönes Familienspiel

Sehr attraktives Design

Schwierigkeitslevel variierbar

 

Vergleichbar:

Laufspiele mit Ereignissen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0