ALLES GESPIELT

 

Prohis

Legale und illegale Transporte

 

Als Schmuggler transportiert man sowohl legale Ware als auch Schmuggelware und kann mit Bluff und Verhandlung der reichste Spieler werden. Allerdings können Mitspieler die Ladung kontrollieren und gegebenenfalls konfiszieren. Im Spiel sind 58 Legale Waren, 30 Illegale Waren und 20 Kontrolleure - Lieutenants, Captains und Inspectors. Alle haben je einen Captain und Inspector, die restlichen gehen aus dem Spiel, die Lieutenants werden mit den Warenkarten gemischt. Man bekommt vier Karten, vier weitere liegen aus. In seinem Zug kann man 1 oder 2 Karten ziehen oder versuchen, eine Ladung durchzubringen. Man kann zwei offene Karten nehmen oder eine offene und eine vom Stapel oder eine offene oder eine verdeckt, aber nur bis zum Limit von 8 Karten.

Um einen Konvoy durchzubringen, legt man 2 bis 4 Karten verdeckt aus. Wird nicht kontrolliert, lagert man die Karten bei sich. Will jemand kontrollieren, spielt er einen Kontrolleur, der je nach Rang 1 bis 3 Karten anschaut. Wollen mehrere Spieler kontrollieren, tut dies der höchstrangige Kontrolleur. Man kann mit dem Kontrolleur verhandeln oder ihn mit Karten schmieren, er kann akzeptieren oder ablehnen. Zur Kontrolle werden Karten einzeln umgedreht; wird Schmuggelware gefunden, bekommt der Kontrolleur die Ladung. Findet er nur legale Ware, geht der Konvoy durch und man bekommt die Kontrolleur-Karte. Passen in einer Runde alle, summiert man Lager plus Kontrolleure minus Schmuggelware.

Das Spiel lebt vom Verhandlungselement, wird intensiv bestochen und verhandelt, dann macht es Spaß, wenn nicht, ist es einfach eine Frage der Wahrscheinlichkeit, ob Schmuggelware gefunden wird.

 

Spieler: 3-6

Alter: 10+

Dauer: 20+

Autor: Marc Brunnenkant

Grafiker: Tony Rochon

Preis: ca. 15 Euro

Verlag: Blackrock Éditions 2014

Web: www.heidelbaer.de

Genre: Bluff, Verhandlung

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de en fr nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Deutsche Ausgabe beim Heidelberger Spieleverlag

Gutes Spiel, wenn verhandelt und bestochen wird

 

Vergleichbar:

Alle Spiele mit Glauben/Prüfen von Ansagen

 

Andere Ausgaben:

Heidelberger Spieleverlag, Arclight

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0