ALLES GESPIELT

 

Merlin ZinZin

Zaubern mit Schnippen oder Pusten

 

Merlin der Kleine Zauberer hat seinem Vater ein Grimoire gestohlen und wurde von der Hexe Morphage gefangen. Seine vier Freunde haben ihn befreit und müssen zurück ins Dorf Brocéliande ohne von Morphages Monsterkatze erwischt zu werden.

Die fünf Personenrmarker kommen auf Morphages Haus, die Sanduhr „Katze“ beginnt auf dem Feld Novicius = Anfänger gestellt; nach einigen Spielen kann man sie dann auf dem Feld Initiati = Fortgeschritten oder Virtuoso = Meister beginnen lassen. Die Sanduhr wird umgedreht und es geht los. In seinem Zug muss man die Sanduhr überprüfen, einen Zauber wirken und den Effekt des Zaubers anwenden. Ist die Sanduhr abgelaufen, sagt man Miau, dreht sie um und setzt sie ein Feld vorwärts. Trifft sie auf einen Charakter wird dieser gefressen und das Spiel ist verloren. Also müssen alle zusammenarbeiten, um schneller als die Katze zu sein. Dann wird gewürfelt und der Zauberchip auf dem Zauberplan so bewegt, wie der Würfel angibt. Landet der Chip auf der Umrandung, gibt es einen Soforteffekt laut aufgedeckter Karte. Landet er außerhalb des Plans, wird er umgedreht; liegen drei Chips draußen, geht die Katze einen Schritt vorwärts. Trifft der Chip eines der neun Felder am Plan, war man erfolgreich und zieht entweder die getroffene Person vorwärts oder bewegt einen der Charaktere über einen Geheimpfad oder dreht die Sanduhr am Standort um oder dreht einen Charakter auf unsichtbar oder setzt Lancelot zu Guinevere oder umgekehrt.

Einfach süß! Auf Basis eines französischen Comics gibt es hier kooperatives Zaubern als gelungene Mischung aus Aktion und Überlegen, die Katze als Sanduhr ist eine besonders witzige Idee!

 

Spieler: 2-6

Alter: 7+

Dauer: 15+

Autor: Annick Lobet

Grafiker: Stan & Vince, Tony Rochon

Preis: ca. 25 Euro

Verlag: Blackrock/Fragames 2012

Web: www.blackrockeditions.fr

Genre: Kooperatives Aktionsspiel

Zielgruppe: Für Kinder

Version: fr

Regeln: fr pl ru

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Auf Basis von Merlin Zinzin von Marc Cantin

Gelungene Kombination aus Action und Kooperation

Sanduhr-Katze ist ein gelungener Effekt

 

Vergleichbar:

Kooperativspiele mit Aktions- und Tempo-Elementen

 

Andere Ausgaben:

Hobbity, Polen; Magellan, Russland

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 3