ALLES GESPIELT
Kairn
PETANQUE vor der Höhle
Die Steinzeitmenschen spielen Boule oder Petanque. Jeder will mit seinen Felsbrocken näher am Zentrum der Höhle landen als die Gegner.
Man kann zu zweit oder in zwei Teams spielen, jede Partei nimmt sich alle Steine einer Farbe sprich 6 Steine, 2 große Hämmer, 2 kleine Hämmer und 2 Totems. Die Kontrahenten wechseln einander ab, wer dran ist hat zwei Aktionen: Zuerst wirft man einen Stein, das heißt man legt ihn hinter den zugefrorenen Fluss und schnippt ihn so nah wie möglich ans Höhlenfeuer. Dann darf man einen der speziellen Gegenstände, also großen oder kleinen Hammer oder Totem nützen, um den soeben geworfenen Stein zu beeinflussen. Mit einem der Hämmer legt man einen Stein um die Hammerlänge näher zum Feuer und Totems beschützen einen Felsen. Hat der Stein danach die Mammut-Linie nicht überschritten, wird er für die Runde aus dem Spiel genommen, ebenso einer, der sich gedreht hat. Hat jede Partei alle Steine geworfen, wird gewertet. Es punktet nur derjenige, dessen Stein am nächsten beim Feuer ist, und zwar einen Punkt für jeden eigenen Stein, der näher beim Feuer ist als der vorderste gegnerische Stein. Wenn gar kein Stein in der Höhle gelandet ist, Wer am nächsten beim Feuer ist, kassiert einen Punkt pro Stein. Ist kein Stein in der Höhle gelandet, punktet niemand. So werden mehrere Runden gespielt, bis jemand 6 Punkte erreicht und gewinnt.
Ein traditioneller Klassiker, der im Freien gespielt wird, wurde hier witzig und gelungen auf den Spieltisch übertragen, das Thema passt wunderbar zum Mechanismus und die Hilfsgegenstände erlauben ein wenig Taktik oder besser gesagt Reparatur.
Spieler: 2-6
Alter: 7+
Dauer: 15+
Autor: Daniel Quodbach
Grafik: David Boniffacy
Preis: ca. 26 Euro
Verlag: Blackrock Editions 2011
Web: www.blackrockeditions.com
Genre: Geschicklichkeitsspiel
Zielgruppe: Für Familien
Spezial: 2 Spieler
Version: multi
Regeln: en fr
Text im Spiel:
Kommentar:
Thema und Mechanismus passen gut zusammen
Stimmige Ausstattung
Einfache Regeln
Gutes Teamspiel
Vergleichbar:
Alle Schnippspiele zum Erzielen der größten Weite
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 3
Action (dunkelgrün): 3