ALLES GESPIELT
Armadöra
Zwergengold erobern
Als Ork, Elf, Zauberer oder Goblin sucht man Zwergengold durch Abstecken von Claims. Jeder Spieler verfügt über Krieger in Zahlenwerten von 1, 2, 3, 4 und 5, je nach Spieleranzahl hat man nach Vorgabe insgesamt 8, 11 oder 16 Plättchen mit unterschiedlichen Werten. Die Klötzchen für Gold werden nach Vorgabe auf die Felder "Goldminen der Zwerge" platziert.
In seinem Zug legt man entweder verdeckt einen Krieger auf ein leeres Feld oder setzt ein bis zwei Zäune, je nach Vereinbarung darf man gelegte Plättchen später anschauen oder muss sie sich merken.
Neu gesetzte Zäune müssen nicht aneinander grenzen, werden auf freie Linien zwischen Feldern gelegt und dürfen kein Gebiet kleiner als vier Felder abgrenzen, die Anzahl enthaltener Goldminen ist belanglos. Wer keine Krieger mehr hat, setzt weiter Zäune oder umgekehrt, man kann auch passen. Hat der letzte Spieler gepasst, wird gewertet: Wer die meisten Punkte aus Kriegern in einem Gebiet hat, bekommt dessen gesamtes Gold und man gewinnt mit dem meisten Gold. Im Spiel zu viert spielt man in zwei Teams, Mitglieder dürfen einander weder Krieger zeigen noch Strategien absprechen, Team-Krieger in einer Region werden addiert.
Diese Neuauflage von Nugget bringt neu Fortgeschrittenen-Regeln mit Verstärkungsmarkern zum Aufbessern eines gelegten Kriegers und Spezialfähigkeiten zum Nutzen vor dem normalen Zug, man darf sie nur einmal pro Zug nutzen.
Ein flüssiges, gut funktionierendes Spiel, das mit der Fortgeschrittenen-Regel deutlich interessanter wird und zu dritt am besten und herausforderndsten ist, und auf jeden Fall viel Spiel in einer kleinen Schachtel.
Spieler: 2-4
Alter: 8+
Dauer: 30+
Autor: Christwart Conrad
Grafiker: Tony Rochon
Preis: ca. 20 Euro
Verlag: Blackrock Editions 2013
Web: www.blackrockeditions.com
Genre: Legen, Mehrheiten
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi
Regeln: de en fr it nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Neuauflage von Nuggets
Am besten zu dritt
Interessanter mit Zusatzregeln
Vergleichbar:
Nuggets, Winning Moves, 2003, und andere Setzspiele um Mehrheiten in Regionen
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 1
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0