Schwarzarbeit
Die Spieler sind
Inhaber von Spieleladen, -verlag, -fabrik, -archiv
und –café müssen natürlich auch schon mal an
Wochenenden Mitarbeiter schwarz beschäftigen und versuchen dies natürlich geheimzuhalten. Gleichzeitig will man aber die Schwarzarbeiter
der Konkurrenz anschwärzen und selber möglichst viele Leute legal beschäftigen.
Im Spiel arbeiten
20 Personen auf je drei Karten, tagsüber, abends und am Wochenende, jeder
Spieler hat eine Firmenkarte, 2 Rechtsanwälte und einen Privatdetektiv. Man
beginnt mit einer Anzahl Wochenend-Arbeitnehmern, die man geheim hält, Anzahl
der Mitspieler+2 Arbeitnehmer werden aufgedeckt. Nur die zu Beginn erhaltenen
Arbeitnehmer sind Schwarzarbeiter!
Ein Spielzug
besteht aus Auskunft einholen, wie viele Spieler der rechte Nachbar einstellen
dürfte, das sind alle ausliegenden Personen, die er nicht als Schwarzarbeiter
im Keller hat – Arbeitskraft einstellen, der Spieler am Zug muss nun eine
Person regulär einstellen oder anschwärzen, mögliche Kandidaten erkennt man aus
der Ansage des Nachbarn – Rechtsanwälte einsetzen, man setzt einen Rechtsanwalt
auf einen zu Unrecht angeschwärzten Arbeitnehmer. Einmal pro Spiel kann man
einen Privatdetektiv einsetzen. Einmal im Spiel lässt die Karte „Ich AG“ alle
Arbeitnehmer vom Arbeitsmarkt verschwinden und damit so manche
Schlussfolgerung. Im ersten Durchgang der Arbeitnehmer dürfen nie zwei Karten
einer Person ausliegen.
Kann kein
Arbeitnehmer mehr nachgezogen werden, punktet man für legale Angestellte,
angeschwärzte fremde Arbeitskräfte und Rechtsanwälte.
Ein witziges
Deduktionsspiel, bei dem man genau auf den Status der Arbeitnehmer achten muss,
liegt ein Arbeitnehmer als Wochenendjob aus, kann er niemals Schwarzarbeiter
sein usw. usw.
Spieler : 3-5
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : ca. 45 Minuten
Verlag : BeWitched-Spiele,
2003
Vertrieb : beratender Fachhandel
Autoren : Friedemann Friese und Andrea Meyer
www.2f-spiele.de
Grafiker : Stefan Balogh
und Sebastian Wagner
Preis : ca. € 14,50
Genre : Deduktionsspiel
Zielgruppe : Freunde
Mechanismen : Punkte sammeln
Strategie : ***
Taktik : ****
Glück : ****
Interaktion : ****
Kommunikation : ****
Atmosphäre : ******
Kommentar :
Etwas Spielerfahrung nötig
Witziges Thema
Sehr nett
umgesetzt
Gute Regel mit
vielen Beispielen