Große Geschäfte
Gemeinsam bauen
die Spieler das
Zu Beginn
betreffen diese Verträge die Nutzung benachbarter Läden, später die Vermietung
von Läden, die sich aus Branchenplättchen in Kombination mit Zielgruppenchips
ergeben. Einfluss auf die Gestaltung des Plans haben die Spieler durch
Genehmigungskarten, die sowohl Nachbarschaften von Branchenplättchen als auch
konkrete Vermietungen erlauben. Am Ende gewinnt, wer das meiste Geld am Konto
hat.
Große Geschäfte verläuft über 3 Runden, eine Runde endet, wenn sich im Mall-Bureau kein Schmiergeldchip mehr befindet. Der Zug
eines Spielers besteht aus vier Aktionen, auf einige kann verzichtet haben, es
gilt immer ein Handkartenlimit von 8 Karten. Die Aktionen sind Auftrag
annehmen, Fortschritt in Form von Genehmigungskarten einsetzen oder Auftrag
bestätigen, Genehmigungskarten ablegen und nachziehen und Schwarzkassa
verteilen. Bei Rundenende erfolgt sofort die
Auszahlung für die ausliegenden Aufträge. Für das Spiel zu dritt gibt es einige
wenige Regeländerungen.
Auch mit Große
Geschäfte legt Andrea Meyer in ihrem Verlag ein interessantes Spiel mit vielen
ineinander greifenden Mechanismen vor, Freunde von Wirtschaftsspielen mit eher
komplexen Regeln werden Spaß daran haben.
Spieler : 3-5
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : ca. 60 Minuten
Verlag : BeWitched Spiele 2004
www.bewitched-spiele.de
Autor : Andrea Meyer
Vertrieb : Im beratenden
Fachhandel
Grafik : Stefan Balogh,
Sebastian Wagner
Preis : ca. EUR 17,00
Genre : Wirtschafts- und
Entwicklungsspiel
Zielgruppe : Freunde, Experten
Mechanismen : Geschäfte bauen, damit Geld verdienen
Strategie : ****
Taktik : *****
Glück : **
Interaktion : ****
Kommunikation : **
Atmosphäre : ****
Kommentar :
Eigenverlag
Interessantes
Thema
Gute Umsetzung
Spielerfahrung von
Vorteil