Große Geschäfte

 

Gemeinsam bauen die Spieler das Einkaufszentrum Mall World, beim Ringen um die Nutzung der Geschäftsräume und mit der Vermietung kann man noch viel Geld verdienen, wenn man das Genehmigungsverfahren beeinflussen kann. Die Spieler verdienen Geld für ihr Schweizer Konto, wenn im Einkaufszentrum bei Rundenende bestimmte Konstellationen vorhanden sind, die sie vorher vertraglich zugesagt haben.

 

Zu Beginn betreffen diese Verträge die Nutzung benachbarter Läden, später die Vermietung von Läden, die sich aus Branchenplättchen in Kombination mit Zielgruppenchips ergeben. Einfluss auf die Gestaltung des Plans haben die Spieler durch Genehmigungskarten, die sowohl Nachbarschaften von Branchenplättchen als auch konkrete Vermietungen erlauben. Am Ende gewinnt, wer das meiste Geld am Konto hat.

 

Große Geschäfte verläuft über 3 Runden, eine Runde endet, wenn sich im Mall-Bureau kein Schmiergeldchip mehr befindet. Der Zug eines Spielers besteht aus vier Aktionen, auf einige kann verzichtet haben, es gilt immer ein Handkartenlimit von 8 Karten. Die Aktionen sind Auftrag annehmen, Fortschritt in Form von Genehmigungskarten einsetzen oder Auftrag bestätigen, Genehmigungskarten ablegen und nachziehen und Schwarzkassa verteilen. Bei Rundenende erfolgt sofort die Auszahlung für die ausliegenden Aufträge. Für das Spiel zu dritt gibt es einige wenige Regeländerungen.

 

Auch mit Große Geschäfte legt Andrea Meyer in ihrem Verlag ein interessantes Spiel mit vielen ineinander greifenden Mechanismen vor, Freunde von Wirtschaftsspielen mit eher komplexen Regeln werden Spaß daran haben.

 

Spieler         : 3-5

Alter            : ab 12 Jahren

Dauer          : ca. 60 Minuten

Verlag          : BeWitched Spiele 2004

  www.bewitched-spiele.de

Autor           : Andrea Meyer

Vertrieb        : Im beratenden Fachhandel

Grafik          : Stefan Balogh, Sebastian Wagner

Preis            : ca. EUR 17,00

 

Genre                    : Wirtschafts- und Entwicklungsspiel

Zielgruppe             : Freunde, Experten

Mechanismen         : Geschäfte bauen, damit Geld verdienen

 

Strategie                : ****

Taktik                    : *****

Glück                    : **

Interaktion             : ****

Kommunikation      : **

Atmosphäre           : ****

 

Kommentar            :

Eigenverlag

Interessantes Thema

Gute Umsetzung

Spielerfahrung von Vorteil